Dinge, die man sonst nie allein tut

Dinge, die man sonst nie allein tut

Vom Candlelight-Dinner bis zur Hochzeit

Warum ist Masturbation so ziemlich das Einzige, von dem es gesellschaftlich anerkannt ist, es allein zu machen?


Das Glück allein

Es gibt gewisse Dinge, die macht man einfach nicht allein. Ins Kino gehen zum Beispiel. Oder in den Urlaub fahren. Doch warum eigentlich nicht? Im Grunde sind das doch nur gesellschaftliche Normen. In der Corona-Krise wird die Gesellschaft ohnehin auf links gekrempelt und mal ordentlich durchgeschüttelt. Höchste Zeit also, sich von ein paar Normen zu trennen. Dann sind wir nach der Krise vielleicht alle ein bisschen selbständiger. 


Essen gehen

Essen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Eher sogar eine Grundvoraussetzung. Trotzdem gehört man einer Minderheit an, wenn der Restaurantbesuch ohne Begleitung vonstatten geht. Dabei lässt es sich allein viel besser auf das gute Essen konzentrieren. Schließlich hat man nicht den Druck, eine Konversation aufrecht zu erhalten. Dann arbeitet auch das parasympathische Nervensystem besser, was zum Beispiel der Verdauung förderlich ist. Und nach dem Essen gibt es kein Geschiss, wer die Rechnung zahlt. 


Kino

Für die Cineast*innen unter euch mag ein Kinobesuch im Alleingang nichts Außergewöhnliches sein. Für uns Normalsterbliche fühlt sich das irgendwie komisch an. Das Kino ist dafür ausgelegt, uns vollkommen in den Bann eines Filmes zu ziehen. Und für erste Dates. Was auch immer, beides macht allein nicht so viel Spaß. Denken wir zumindest.
Denn eigentlich ist es ein besonderes Erlebnis, sich einmal kompromisslos auf einen Film einzulassen. Ohne von Sitznachbar*innen genervt zu werden, die den Plot nicht verstehen oder ständig Händchen halten wollen. 


Urlaub machen

Oft ist es die Angst vor der Einsamkeit, die den Gedanken an einen Urlaub allein in weite Ferne rücken lässt. Doch stattdessen sollte man selbst lieber mal in weite Ferne rücken.
Nur, weil man allein unterwegs ist, ist man noch lange nicht einsam. Im Gegenteil: Nicht an andere Menschen gebunden zu sein, eröffnet uns die Möglichkeit, die Kultur eines fremden Landes viel besser kennen zu lernen. Wir können spontaner unserem Bauchgefühl folgen und müssen keine Kompromisse mit jemandem schließen.
Und wer weiß? Vielleicht entstehen so ja ganz neue Freundschaften, die man sonst nie geschlossen hätte. 


Feiern gehen

Im Augenblick bleibt uns ja ohnehin schon nichts anderes übrig, als die eigenen vier Wände in einen Club zu verwandeln und zu diversen DJ-Streams zu tanzen. Das ist zwar besser als nichts, aber trotzdem nicht zu vergleichen mit einer waschechten Partynacht. Trotzdem können wir mal versuchen, ohne Entourage feiern zu gehen.
Das mag zwar erstmal sehr, sehr ungewohnt sein, aber letztendlich baut es Hemmungen ab, wie wenig anderes. Und außerdem lernt man im Club dann eh jemanden kennen. 


Heiraten

Bitte was? Ja, richtig gelesen! Man kann sich selbst heiraten.
Natürlich ist die "Sologamie" weder kirchlich, noch staatlich anerkannt, aber es geht ohnehin mehr um den Symbolcharakter. Sich selbst zu heiraten kann unterschiedliche Gründe haben: Manche Menschen wollen sich erst selbst vollkommen lieben, bevor sie jemand anderen lieben. Anderen geht es um das Treueversprechen ihnen selbst gegenüber. "Bleib dir selbst treu" ist nicht umsonst eine weit verbreitete Phrase.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

That's it I have decided I'm gonna Marry myself! I will be faithful to myself, I will honor and love myself for eternity, I will be my best friend forever, I will be gentle and caring to myself, I will never leave my side, in sickness and in health not even death will separate me! Really we all need to do this! Say our vows to ourselves! Show how much we love ourselves and how great full we are to have ourselves. We should not need to rely on another to make us happy! In fact unless we truly love ourselves and feel happy in our own company a relationship with another can not be healthy. We become dependent on each other. Angry at each other, blaming each other for our own unhappiness and not taking responsibility. But if both people are full within themselves, married to themselves a happy healthy not needy relationship can take place with each other! A special real kind of love can happen! This is awareness, if you can't truly love yourself you will never know how to love anybody else! So let's all get down on one knee and look at ourselves in the mirror and pop the question! Will you marry me, myself! ;) Lucy Gallant photo by Rick Sherwin #marryme #marrymyself #femaleproducer #gypsygirl #bohostyle #singersofinstagram #byronbay #starontherise #bohemiansongstress #glastonbury2017 #festivals #hitsingle #singersongwriter #byronbay #bighat #curlyhair #vegangirl #gymaholic #vegan #yogalover #bohemianstyle #gypsygirl #hippiesheek #loveyourself #govegan🌱 #veganlifestyle #veganfitness #mindfulness

Ein Beitrag geteilt von Lucy Gallant (@lucygallant) am


Wieder andere heiraten sich selbst, um gesellschaftlichen Vorstellungen zu entsprechen. Das gilt besonders für Frauen in weniger emanzipierten Kulturkreisen, in denen eine unverheiratete Frau kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist.
Wenn du die Hoffnung auf Mrs. oder Mr. Right aufgegeben hast, dann ist so eine Selbstheirat zumindest eine Option. Sei einfach für dich selbst right.



Ganz egal, worum es geht: Das Wichtigste ist, mit sich selbst glücklich zu sein. Es ist wunderschön, dieses Glück zu teilen. Aber es ist auch wunderschön, die Erfahrung zu machen, dass man das eigene Glück nicht über andere definieren muss.

Design ❤ Agentur zwetschke