Die kuriosesten Ideen zur Energiegewinnung

Die kuriosesten Ideen zur Energiegewinnung

Auch so lässt sich Strom erzeugen

Die Zukunft der Energiegewinnung ist kreativ - und manchmal sogar sexy.

Fünf erstaunliche Möglichkeiten, Energie zu gewinnen

  • Mit Urin Energie gewinnen
    Electrici-Pee
  • Schweiß in Elektrizität umwandeln
    "I wanna make you sweat"
  • Der Körper als Energiequelle
    Das Zitteraal-Prinzip
  • Licht werde zu Strom
    Alge, Alge, Alge
  • Der Club wird zum Stromkraftwerk
    "I Bet You Look Energetic on the Dancefloor"

Mit Urin Energie gewinnen

Electrici-Pee

Handyakkuladung aus dem Pissoir. Was klingt wie die Million Dollar Business-Idee deines letzten Kneipenabends, könnte bald Realität werden: Forscher*innen haben nämlich einen Weg gefunden, Urin in Energie umzuwandeln. Ausprobiert wurde das Ganze bereits auf dem Glastonbury Festival in England. Bis jetzt sind die mikrobiellen Brennstoffzellen noch zu teuer für den großflächigen Einsatz, langfristig könnte aber auch bald in deiner Wohnung die Toilette zum Kraftwerk umfunktioniert werden: 200 ml Pipi reichen für einmal Handyakku aufladen. Na dann, lass laufen.

Schweiß in Elektrizität umwandeln

"I wanna make you sweat"

Und es geht weiter mit Körperflüssigkeiten: Mit Hilfe eines Pflasters kannst du jetzt deinen Schweiß in Musik umwandeln. Oder zumindest deinen MP3-Player mit der nötigen Energie dafür versorgen. Ein Enzym auf dem Pflaster wandelt das Laktat im Schweiß in Elektrizität um.

Fun Fact: Menschen, die weniger Sport machen, haben mehr Laktat im Schweiß und können somit auch mehr Strom generieren - Schachmatt, Sportwerbung auf Instagram! Aber zugegeben, wie der Strom aus der Haut ins Gerät kommt, haben wir auch noch nicht so ganz verstanden...

via GIPHY


Der eigene Körper als Energiequelle

Das Zitteraal-Prinzip 

Auf andere Art glitschig: Zitteraale können in einem speziellen Organ Elektrizität speichern, um sie bei der Jagd als Stromstöße abzugeben und ihre Beute damit zu lähmen. Gerade arbeitet ein Forschungsteam aus Michigan an der Übersetzung des Prinzips auf den menschlichen Körper.

Wenn alles klappt, könnte zukünftig der Herzschrittmacher deiner Großtante nur durch den körpereigenen Stoffwechsel aufgeladen werden. Next Level Shit!


Licht werde zu Strom

Alge, Alge, Alge 

Die Unterwasserwelt hat noch mehr zu bieten: Die Multifunktionspflanze Alge ist besonders gut geeignet für das Bio-Photovoltaik-System, mit dessen Hilfe man Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln kann. Ok, das kennt man irgendwie schon aus dem Biounterricht... Beitreiben nicht alle Pflanzen Photosynthese? Was Mikroalgen zu den Superstars der Bio-Photovoltaik-Energiegewinnung macht ist, dass sie sich super schnell vermehren, wenig Wasser brauchen und zusätzlich kein Ackerland besetzen. 

Der Club wird zum Stromkraftwerk

"I Bet You Look Energetic on the Dancefloor"

Tanzen fürs Klima: Versetz deinen Körper in Schwingungen und den Boden gleich mit. Das Unternehmen Energy Floors hat den "Sustainable Dancefloor" entwickelt. Dieser Boden ist mit kleinen Platten gefedert, die die Bewegungen beim Tanzen in Energie umwandeln. Sozusagen ein Dynamo für den Club. Jede Platte kann - je nach Tanzbarkeit des jeweiligen DJ Sets - zwei bis 25 Watt Strom an einem Abend produzieren. Wenn das nicht zu einem Wiederaufleben des Shuffles führt...

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke