Cher will weiteres Tier retten

Cher will weiteres Tier retten

Nach dem Elefanten Kavaan will sie einer Gorilladame helfen

Popsängerin Cher betreibt großen Aufwand um Elefant Kavaan in seine neue Heimat zu bringen. Nach 35 Jahren Gefangenschaft darf der Elefant nun endlich nach Kambodscha. Doch Cher ist noch lange nicht fertig - jetzt versucht sie eine Gorilladame aus ihrem Gefängnis in Thailand zu befreien.


Kavaan...

...ist ein Elefant, der als einjähriges Baby nach Pakistan in Gefangenschaft gekommen ist. Er war ein Geschenk der Regierung Sri Lankas an den damaligen Diktator und General Pakistans: Zia-ul-Haq. Für Kavaan selbst begann damit die schlimmste Zeit seines Lebens.

35 Jahre Gefangenschaft

Kaum war Kavaan in Pakistan angekommen, wurde er in einen Zoo gesteckt. Zusammen mit Elefantendame Saheli diente er im Marghazar Zoo in Islamabad Jahrzehnte als Touri-Attraktion. Die Haltung und Pflege der beiden war grauenhaft: Kavaan war die meiste Zeit angekettet, wurde total überfüttert, teilweise sogar geschlagen. Als dann 2012 seine Mitbewohnerin Saheli starb, kamen zu den physischen Problemen auch noch psychische Probleme hinzu: Einsamkeit und Depression. Seit acht Jahren hatte Kavaan keinen Kontakt mehr zu anderen Tieren, geschweige denn Elefanten.

Tierschutzorganisationen und Cher wurden aufmerksam

Der einsamste Elefant der Welt bekam Aufmerksamkeit von Tierschutzorganisationen und wurde schnell in den Medien bekannt. Daraufhin schaltete sich auch Popsängerin Cher ein und wollte Kavaan ein neues Zuhause ermöglichen. Seit 2016 wird schon an dem Fall Kavaan gearbeitet und geplant. In Zusammenarbeit mit der Organisation Vier Pfoten plante Cher und der leitende Tierarzt Amir Khalil einen Flug nach Kambodscha, der am 30. November 2020 endlich stattfand.

Durch die Berühmtheit von Cher kennen Tausende auf der Welt nun Kavaan. Das Projekt ist zu einem Herzensprojekt der Sängerin geworden, das sie mit ihren 3,8 Millionen Follower*innen auf Twitter teilt.




Neues Zuhause in Kambodscha

Cambodia Wildlife Sactuary lautet die neue Adresse von Kavaan. Per Flugzeugtransport wurde der Elefant in das Tierschutzgebiet geflogen. Die Hälfe der Kosten, ungefähr 125.000 Euro, übernahm die 74-jährige Sängerin Cher. Vielleicht fragst du dich jetzt: Wie kann ein Flug bitte so viel kosten? Naja klar: ein Elefantentransport ist schwerer als gedacht. Monatelange Vorbereitungen auf den Flug waren für Kavaan und das Team drumherum nötig. Der Elefant wurde langsam an die Transportbox gewöhnt, von seinem Tierarzt auf Diät gesetzt und rund um die Uhr betreut.

Eine Zukunft für Kavaan

In seiner neuen Heimat hat der Elefant wahnsinnig viel Platz. Der Park umfasst 12.000 Hektar, außerdem kann Kavaan endlich wieder die Gesellschaft von Artgenoss*innen um sich herum genießen.
"Da ist er ganz in der Nähe von unseren Elefantendamen, das wird ihm gefallen." - Elefantenexperte Darrick Thomson
Allerdings wird sich Kavaan nach 35 Jahren Gefangenschaft erst einleben und integrieren müssen. Aktuell ist er auf einer 3.000 Hektar großen Fläche um sich an die neuen Lebensstandards zu gewöhnen.
"Wir haben ein 3.000 Quadratmeter großes Quarantäne-Gebiet für ihn eingerichtet, samt Wasserloch." - Darrick Thomson



Jetzt heißt es: Daumen drücken, dass die Eingewöhnung klappt und Kavaan ein neues, glückliches Leben starten kann.



Erst Kavaan und jetzt noch Bua Noi

Nachdem die Rettungsaktion von dem 36-jährigen Elefanten Kavaan geklappt hat, ruft Cher jetzt schon wenige Tage später erneut zur Hilfe auf. Diesmal soll aber kein Elefant gerettet werden, sondern eine Gorilladame aus Thailand. Genauer gesagt aus einem Einkaufszentrum in Bangkog. Ja, richtig gehört: Der Gorilla lebt seit drei Jahrzehnten (1988) in einem Einkaufszentrum, das in den obersten zwei Stockwerken einen Zoo als Touristenattraktion integriert hat.

Ähnlich wie bei Kavaan ist Bua Noi seit dem Tod ihres Partners alleine und lebt in unbefriedigenden Umständen.


Ihr Zuhause, der Pata Zoo in Bangkok, wurde schon oft von Tierschützer*innen für seine Tierhaltung kritisiert. Kritiker*innen sagen, dass die Tiere wenig Lebensfreude und unnatürliche Gehege im Pata Zoo haben. Nachdem Cher von der schrecklichen Geschichte des Gorillas mitbekommen hatte, nutzte sie ihre Reichweite und schrieb einen Brief an den thailändischen Umweltminister, um ihm die Missstände aufzuzeigen.


Zukunft für Bua Noi


Free The Wild, eine Tierschutzorganisation, die Cher unterstützt und mitgegründet hat, will dem Gorilla ein neues Zuhause im Kongo ermöglichen. Dafür setzt sich jetzt die Popsängerin vor allem via Social Media ein und bittet ihre Community um Unterstützung:

Design ❤ Agentur zwetschke