Come and say G’day

Come and say G’day

Entdecke die unendliche Schönheit von Down Under

Egal was alles auf deiner Bucket-List des Lebens noch so steht, eine Reise nach Australien sollte spätestens jetzt noch hinzugefügt werden und wir sagen dir warum.

Australien, Land der unbegrenzten Entdeckungen

Dramatische Wüstenlandschaften, satte Regenwälder und goldene Sandstrände – vielleicht hast du es schon mitbekommen: Australien ist auf der ganzen Welt bekannt für seine Schönheit der Natur. Aber gutes Aussehen ist natürlich nicht alles. So ist Australiens Flora und Fauna nicht nur wunderschön, sondern auch einzigartig: 83 Prozent der Säugetiere, 89 Prozent der Reptilien, 90 Prozent der Süßwasserfische und Insekten sowie 93 Prozent der Amphibien des fünften Kontinents sind endemische Arten. Also nur in Australien zu finden. Und das gilt auch für 80 bis 90 Prozent der Pflanzen.

Das heißt, egal wohin du als Reisende*r in der australischen Natur also schaust, die Chancen stehen gut, etwas zu entdecken, was du noch nie zuvor live gesehen hat!


Doch Down Under ist nicht nur Heimat Hunderter endemischer Tier- und Pflanzenarten, sondern auch der ältesten noch lebenden Kultur der Welt, den Aboriginal People. So kann für dich eine Reise nach Australien auch eine Gelegenheit sein, die Werte kennenzulernen, die den Einheimischen am Herzen liegen: die Liebe zur Natur, der Tier- und der Umwelt.
  • Eva von Tourism Australia zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview

Atemberaubende Landschaften und die Herzlichkeit der Aboriginal People sind auch Herzstück des Kurzfilms G’day. Begleite die animierten Hauptfiguren Ruby (ein Souvenir-Känguru, gesprochen von Rose Byrne) und Louie (ein Spielzeug-Einhorn, gesprochen von Will Arnett) auf ihrer einzigartigen Reise durch Australien.

Only in Down Under

Wenn du die To-do-Liste deines Lebens mit einzigartigen Reiseerlebnissen füllen möchtest, bist du in Australien goldrichtig. Aber damit du nicht ganz lost bist, bei der Fülle an unendlichen Möglichkeiten und Abenteuern, haben wir hier für dich die TOP 5 der "Only-in-Australia"-Experiences, die nur auf jeden Fall nicht skippen solltest.

 1. Der Magische Monolith

Er ist heilig und wirkt wie aus dem Himmel gefallen. Dabei saß der 600 Millionen alte Uluru einst am Meeresgrund eines Ozeans. Der größte und berühmteste Felsen der Welt, gelegen im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark, ist nicht nur DAS Wahrzeichen Australiens, er ist auch spirituelle Quelle der kulturträchtigen Geschichte des Landes. Und wer den Uluru einmal bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang in all seinen facettenreichen Farben zwischen Braun, Orange und Rot in der Wüste leuchten gesehen hat, der versteht, warum der 348 Meter hohe Felsen den Aboriginal People heilig ist und jede zweite Postkarte aus Down Under ziert. Die einfachste Art, den Uluru zu erleben, ist ihn zu Fuß zu umwandern. Es gibt zahlreiche Wanderwege mit sagenhaften Aussichtspunkten. Viele der Routen sind durchaus anspruchsvoll. Es gibt auch Routen, die per Rollstuhl befahrbar sind.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Australia (@australia)


2. Der Schnabel der Welt

Ein Großteil der australischen Tierwelt ist endemisch. Emu, Dornteufel, Wombat – ständig begegnet man Down Under Tieren, die man, wenn überhaupt, nur von YouTube kennt. Das Schnabeltier ist dabei der Freak unter den Sonderlingen. Es sieht so seltsam aus, dass der britische Tierforscher George Shaw vor 200 Jahren dachte, seine Kolleg*innen hätten einer Wasserratte einen Entenschnabel angenäht, um ihn zu foppen. Doch das Mitbringsel aus dem australischen Urwald entpuppte sich als echt. Wer sich davon überzeugen möchte, kann das seltene Monotrem (eierlegendes Säugetier) an den Wasserläufen der Southern Highlands in New South Wales, weniger als zwei Autostunden von Sydney entfernt, in seinem natürlichen Lebensraum bei einer Platypus Tour beobachten. Für eine Begegnung mit dem "Teufel", muss man sich hingegen nach Tasmanien begeben. Im Schutzgebiet Devils@Cradle in Cradle Mountain ist Erstkontakt mit den einheimischen Tasmanischen Teufel garantiert. Lieber Fotos von Baby-Wombats machen? Auf Maria Island ist der Maria Island Walk berühmt für seine mit Wombats bevölkerten Wiesen.

 3. Sehr viel Sand!

Ein Regenwald, der auf einer Sanddüne wächst? Gibt es! Auf K'gari, auch bekannt als Fraser Island. Die größte Sandinsel der Welt gehört zu Queensland, ist zügig mit der Fähre von Hervey Bay erreichbar und das Paradies für Barfußläufer*innen, Postkartenfotograf*innen und Offroad-Fans. Die Insel besteht nämlich praktisch nur aus Sand. Zahlreiche Offroad-Routen laden zum Cruisen mit dem Geländewagen ein und der Süßwassersee Lake McKenzie überrascht mit weißem Sandstrand, türkisfarbenem Wasser und Karibikfeeling.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Australia (@australia)

4. Under Down Under

Coober Pedy, im Herzen der südaustralischen Wüste, ist ein echtes Money-Can’t-Buy- Erlebnis. Das Epizentrum der australischen Opalschürfer*innen lädt Besucher*innen in eine unterirdische Second World, in der bis weit ins 20. Jahrhundert gelebt und gearbeitet wurde. Die Stadt unter der Stadt ist so einmalig und skurril, dass die sandige Unterwelt schon als Kulisse für Filme wie Mad Max oder Pitch Black dienten.

5. Fischen Indigenous Style

Ihre Traditionen, ihre Spiritualität, ihre Musik und ihre Kunst, zahlreiche Aspekte der 60.000 Jahre alten Kultur der Aboriginal People finden heute Anklang in der ganzen Welt. Wer auf seinem Australien-Trip ein tatsächlich authentisches Kulturerlebnis im Kreis der Aboriginal People erleben möchte, schließt sich Adventure North Australia an. Im tropischen Norden von Queensland können Interessierte den Alltag der Aboriginal People erleben und mit ihnen zu einer traditionellen Fisch-Tour aufbrechen. In den Jagdgründen von Kuyu Kuyu (Cooya Beach) ermöglichen die Kuku Yalanji wiederrum einen Blick in die eigene Vergangenheit. Noch heute gehören sie zu den Jäger*innen und Sammler*innen. Mit diesen Menschen Zeit zu verbringen, ist sicherlich das intimste und absolut einzigartige Erlebnis, dass dieser unglaublich vielfältige Kontinent Australien zu bieten hat.



Und bist du schon im totalen Down Under-Fieber und schon am gedanklichen Kofferpacken? Dann lohnt es sich, einen Blick auf die offizielle Australia-Webseite zu werfen. Hier findest du noch viele weitere Infos zu deinem anstehenden Australienurlaub. Aber eines soll dir gesagt sein: Lesen ist das eine, aber die Abenteuer Australiens zu erleben, ist einzigartig.

Design ❤ Agentur zwetschke