Ein spannender Tatort, fesselnde Psychothriller oder Dokumentationen über Verbrechen. Alle drei haben etwas gemeinsam: Das Thema Schuld
So gut wie alle oder zumindest sehr viele Filme behandeln in irgendeiner Form Schuld und Sühne.
Passend zu unserer Schuld und Sühne Themenwoche haben wir dir eine Liste der besten zusammengestellt.
Schuld und Sühne Filme...
The Tell-Tale Heart (1953)
Achtung gruselig! In dem animierten Kurzfilm begeht der Ich-Erzähler Mord an seinem Mitbewohner. Dieser ist ein alter Mann, bei dem an einem Auge die Pupille nicht zu erkennen ist. Der Ich-Erzähler ist besessen von diesem Auge, fühlt sich verfolgt und will es vernichten.
Wie und ob er gefasst wird, kannst du dir hier anschauen:
Die gleichnamige Kurzgeschichte (1843) von Edgar Allan Poe, welche die Basis des Filmes ist, zählt zu einem Klassiker der Schauerliteratur.
Die Verurteilten (1994)
Basierend auf der Novelle Rita Hayworth and Shawshank Redemption von Steven King geht es in Die Verurteilten um eine Häftlingsfreundschaft zwischen Andy (Tim Robbins) und Red (Morgan Freeman). Die Besonderheit: Andy wurde unschuldig weggesperrt. Regisseur Frank Darabont gibt, neben der Beziehung der Hauptcharaktere, spannende Einblicke in einen abwechslungsreichen Gefängnisalltag. Ein echter Filmklassiker, der nicht umsonst seit 2008 ununterbrochen den ersten Platz der IMDb belegt.Circles (2012)
Der Bosnienkrieg ist im vollen Gange, als der serbische Soldat Marko einen muslimischen Kioskbesitzer vor seinen Kameraden beschützt. Die Folge: Er wird von seinen eigenen Kollegen totgeprügelt. Für den Regisseur Srdan Golubovic ist diese Tat Anlass für ein Geflecht dreier Geschichten, die sich um Schuld, Sühne, Reue und Vergebung handeln. Dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht, macht die Geschichte noch persönlicher und ausdrucksstärker.Gnade (2012)
Der Umzug in die norwegische Kleinstadt Hammerfest soll der deutschen Familie Niels (Jürgen Vogel), Maria (Birgit Minichmayr) mit Sohn Markus einen Neuanfang bieten. Die Beziehung zwischen Lars und Maria ist nämlich im Gegenteil zu ihrer beruflichen Karriere zerrüttet und kurz vor dem Aus. Als Maria auf dem Heimweg der Arbeit dann aber das 16-jährige Mädchen Mette mit Todesfolge anfährt und Fahrerflucht begeht, platzen alle Pläne der Familie.Oldboy (2013)
Nachdem Joe Ducett sturzbetrunken aus einer Bar wankt, wird er bewusstlos und wacht am nächsten Tag in Haft auf, isoliert zur Außenwelt. Keiner weiß Bescheid. Das einzige was ihm bleibt: Ein Fernseher, durch den er erfährt, dass seine Frau ermordet und seine heißgeliebte Tochter adoptiert wurde. Nach 20 Jahren Haft und etliche Suchaktionen gibt seine Tochter im Fernsehen ein Interview und gibt kund, dass sie ihrem Vater verzeihen könne. Plötzlich wird Joe betäubt und wacht in Freiheit auf. Von nun an beginnt eine emotionale, rächende und versöhnende Abenteuerreise.Der US-amerikanische Thriller ist ein Remake des gleichnamigen südkoreanischen Spielfilmes (2003).
Schuld und Sühne Serien ...
When they see us (2019)
Die Netflix-Serie handelt von fünf schwarzen Jugendlichen, die völlig unschuldig verhaftet werden. Ihnen wir die Vergewaltigung einer jungen Frau im New Yorker Central Park vorgeworfen. Es kommt zu einem Gerichtsprozess, trotz fehlender Beweise werden die Teenager verurteilt. Besonders bedrückend dabei ist, dass die Serie auf wahren Ereignissen beruht.Die kritische Auseinandersetzung mit Rassismus ist ein Merkmal der Serie, mehr dazu findest du in unserem Artikel Blackout gegen Rassismus.
Schuld nach Ferdinand von Schirach (2015 – 2019)
In der Krimiserie werden Kurzgeschichten aus der Veröffentlichung Schuld von Ferdinand von Schirach dargestellt. Der Rechtsanwalt und Strafverteidiger Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) begegnet bei seinen Fällen nicht nur immer wieder interessanten Charakteren aus dem echten Leben, sondern ist auch oft mit ambivalenten Fragen der Moral konfrontiert.Auf Netflix sind aktuell alle drei Staffeln zur Verfügung.
Making a Murderer (2015)
Für die Dokumentationsfans: In der US-amerikanischen Serie wird die Geschichte von Steven Avery ausführlich erzählt. Steven Avery wurde wegen angeblicher Vergewaltigung mit anschließendem Mord zu einer lebenslangen Haftstrafe verdonnert. Nach 18 Jahren wird der Inhaftierte dank eines DNA-Tests als unschuldig erklärt und freigelassen, es dauert aber nicht lange bis er erneut in einem Verbrechen involviert ist. Falls du die Serie noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt noch nachholen!Tote Mädchen lügen nicht (2017 – 2020)
Eine der meist gehyptesten Serien auf Netflix. Jeder kennt sie. Die Geschichte des Selbstmordes von Hannah Baker. Zwei Wochen nach der Selbsttötung erhält der Mitschüler Clay Jensen sieben Audiokasetten, auf denen Hannah 13 Gründe für ihren Suizid nennt (englischer Serienname: 13 Reasons Why). Auf diesen gibt sie Personen aus ihrem Umfeld Mitschuld an der Tat. Doch wer trägt tatsächlich Schuld?YouTube-Format: Die Frage (2020)
Die Kolleg*innen von funk haben mit ihrer Sendung Die Frage ein Format geschaffen, das aufklärt und lehrreich ist. Für Jung und Alt!In der Mottoreihe Wie gehen wir mit Schuld um? trifft Reporter Frank Seibert neun Menschen mit unterschiedlichsten Schicksalen. Er interviewt die mutigen Protagonisten sehr persönlich und emotional, da kann schon mal ein Tränchen fließen.
Die Playlist zu der Schuld-Mottoreihe von Die Frage, kannst du dir hier anschauen:
Fallen dir nach den ganzen Filmen und Serien plötzlich ein paar Sachen ein, die du vielleicht falsch gemacht hast? Kaugummi geklaut oder Pflanze von der Mitbewohnerin vertrocknen lassen? Dann erzähls uns anonym im egoFM Beichtstuhl!
Hier findest du eine Playlist mit allen Trailern der genannten Filme und Serien:
Artikel teilen: