Du hast jetzt auch die Melodie von Fluch der Karibik und (Captain)-Jack Sparrow-Geplapper im Ohr? Sorry, dass wird's hier nicht geben, sondern dein Piraten-Kompass wird neu ausgerichtet.
Denn es gibt weitaus mehr Filme und Bücher, mit denen du in die Welt der Pirat*innen abtauchen kannst.
Wir haben für dich eine Rundum-All-inclusive-Reise durch die Piratenwelt gebucht und unsere Favoriten daraus zusammengestellt:
Filme & Serien:
Das Schloss im Himmel
Das
Schloss im Himmel ist der erste Anime Film von Hayao Miyazaki aus dem dem Hause Ghibli, der aus Japan zu uns herüber geschwappt ist. Das Waisenmädchen Sheeta wird von einer wilden Luftpiratenbande und einem bösen Mann namens Muca verfolgt. Die sind nämlich hinter dem Kristall her, den Sheeta um ihren Hals trägt und der sie als Nachfahrin des Königreichs Laputa ausweist. Auf ihrer Flucht trifft sie den Waisenjungen Pazu, der auch nach Laputa sucht.
Eine actiongeladenen Abenteuergeschichte, die auch für Erwachsene das Spannungsverhältnis zwischen Erwachsenen- und Kinderwelt beeindruckend darstellt und sich mit Themen, wie Zerstörung der Umwelt beschäftigt.
Black Sails
Die Serie
Black Sails erzählt die Vorgeschichte zu dem Klassiker
Die Schatzinsel,
der auf dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevensons aufbaut - siehe da ein typischer Piratenfilm hat es doch geschafft. Deswegen katapultieren wir uns hier jetzt nochmal zurück ins Jahr 1715. Captain Flint und seine Crew machen Jagd auf die Urca de Lima, einem spanischen Schatzschiff. Mit der Beute wollen sie ihren Ruhestand auf einer Karibikinsel verbringen und diesen gebührend feiern.
Doch wenn das so einfach wäre mit dem Ruhestand, bräuchte es keine vier Staffeln Piratenwahnsinn in einer Zeit von Gesetzlosen, Prostituierten und entflohenen Sklav*innen. Natürlich darf die Pirat*innencrew auch nicht fehlen, denn wenn es um einen Schatz und die Aussicht den eigenen Ruhestand auf einer Karibikinsel zu verbringen geht, sind gleich alle mit von der Partie.
Radio Rock Revolution
Natürlich dürfen Musik machende Pirat*innen in unserer Favoriten-Liste nicht fehlen. Vor allem nicht, wenn sie auch noch Radio machen.
Radio Rock Revolution erzählt die Geschichte des 18-jährigen Karl, der wegen Drogenkonsums von der Schule fliegt. Anschließend heuert er auf einem Schiff an und sendet von dort aus Rock n Roll. Eine amüsante und sehenswerte Komödie über einen Piratensender in den 1960er Jahren.
Die Vorlage für Radio Rock Revolution lieferte der damalige Piratensender Radio Caroline. Pirat*innen machen Radio klingt ziemlich abgedreht, heißt aber deshalb so, weil du dir quasi eine Frequenz kaperst. egoFM Dominik hatte übrigens auch mal einen kleinen, aber feinen Piratensender.
Captain Phillips
Moderne Piraterie gibt's eben doch. In dem Film
Captain Phillips gerät Kapitän Richard Phillips mit seiner Crew vor der somalischen Küste in die Hände somalischer Piraten. Das Containerschiff wird gekapert und Kapitän Phillips als Geisel genommen. Klar lässt sich das die U.S. Navy nicht einfach gefallen und eine explosive und nervenaufreibende Auseinandersetzung und Rettungsaktion ist vorprogrammiert.
Eine Mannschaft, die ihren Kapitän nicht im Stich lässt und eine brisante Thematik machen diesen Film sehenswert. Im Hinblick auf den politisch-aufklärerischen Anspruch, den dieser Film leisten muss, lässt sich streiten. Mach dir hierzu einfach selbst ein Bild von dem Film.
The Lost Pirate Kingdom
Die hat noch gefehlt!
The Lost Piraten Kingdom ist eine neue Netflix Doku-Reihe, die sich in der deutschen Netflix-Top zehn langsam der Pole-Position nähert. Eine Kampfansage gegen alle anderen Pirat*innen-Filme & Serien. Lass dich also entführen in in eine Welt von echten Pirat*innen der Karibik, die nicht das normale plünderische gewaltsame Schurk*innenklischee bedienen, sondern Paradoxerweise sich besonders in der Gründung einer demokratischen Republik verstehen.
Die Flasche voll Rum, ein Holzbein und ein Papagei werden - vorerst - nicht gebraucht. Erwünscht sind Gleichgesinnte, die an Gefahren interessiert sind, die damals wirklich lauerten.
Und noch der einzig wahre Lesetipp:
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Na, schon mal in Zamonien gewesen? Käpt'n Blaubär und Autor Walter Moers entführen dich in
Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär in eine abenteuerliche Welt, in der Phantasie und Humor dezent außer Kontrolle geraten.
Vielleicht kennst du den blauen Seebär noch aus der Kindersendung Die Sendung mit der Maus, doch diese Buch spricht jetzt nicht unbedingt Kinderthemen an. Sondern du bekommst die Möglichkeit tief in die emotionale Gefühlswelt des Seebären einzutauchen. Doch sei gewarnt - die ist etwas konfus und nicht immer so leicht zu verstehen. Kein Wunder, denn wer 27 Leben hat, gegen Zwergpiraten kämpft und sich dramatische Lügenduellen liefert, darf ruhig ein wenig verrückt sein.
Artikel teilen: