Ein Urgestein der Münchner Musikszene über die Beatles

Ein Urgestein der Münchner Musikszene über die Beatles

Beatles-Experte Herbert Hauke im Interview

Herbert Hauke hat mit uns sein Wissen über die Beatles geteilt, Anekdoten erzählt und verraten, welche unveröffentlichten Dokumente in seinem Buch über die Beatles eine Rolle spielen werden.

Herbert "Herbi" Hauke hat jahrelang das Rockmuseum im Münchner Olympiaturm geleitet und nach dessen Schließung Ende 2021 Ausstellungen zu den Beatles, den Rolling Stones und Queen veranstaltet. Außerdem ist er (Co-)Autor, unter anderem von Manege frei für Rock 'n' Roll: Legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone und Münchner Rock-G'schichtn. Ein Interview mit Herbert Hauke über die Entstehung des Rockmuseums und seine Liebe zu musikalischen Sammlerstücken findest du hier.
  • Herbert Hauke im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Vom Bambi Kino in den Buckingham Palast

Seinen ersten Berührungspunkt mit den Beatles hatte Herbert zu seiner Schulzeit, damals war er verliebt in ein Mädchen und musste bei "I Want To Hold Your Hand" immer an sie denken.
"Die Beatles haben also für mich ausgedrückt, wovon ich geträumt habe." - Herbert Hauke

Zu seinem 14. Geburtstag hatte Herbert dann die Wahl, die erste Platte von den Beatles oder eine Platte von Schlagersängern geschenkt zu bekommen - die Wahl fiel auf die Beatles, vor allem aber, weil bei dieser Platte ein Mobile dabei war.
"Also ich hatte das vielleicht wichtigste Album der Musikgeschichte in der Hand, aber hab am Anfang noch gar nicht kapiert, um was es geht. Später habe ich natürlich den Zugang bekommen." - Herbert Hauke


Heute hat der Musikexperte viele Geschichten über die Beatles zu erzählen

Und außerdem über die Zeit einige Sammlerraritäten in die Finger bekommen. Er hatte zum Beispiel eine der wertvollsten Beatles-LPs der Geschichte in seiner Sammlung und seltene Star-Club Dokumente, die er in seinem neuen Buch Vom Bambi Kino in den Buckingham Palast, das Anfang 2024 erscheinen soll, aufgreift.
"Diese ersten ganz wichtigen Jahre, die zeige ich nochmal mit denk ich mal sehr interessanten Fakten Bildern, Belegen, Dokumenten und ja [da] habe ich mit sehr viel Spaß dran gearbeitet. Ist mir noch nie passiert - ich habe 16 Kapitel in fünf Wochen geschrieben und es ist nur so rausgeflossen und ich habe auch wirklich interessantes Material dazu, also auf das Buch freue ich mich jetzt letztendlich schon selbst." - Herbert Hauke

Die Beatles haben mit ihren Texten und Songs wie "I Want To Hold Your Hand" nicht nur Herbert sondern vielen jungen Fans aus der Seele gesprochen und außerdem allgemeingültige Messages wie "All You Need Is Love" in die Welt getragen.
"Also die hatten schon Botschaften, die ein bisschen über das normale Singen hinausgingen, sag ich jetzt mal." - Herbert Hauke

Vielleicht wäre das auch heute noch so, wenn es die Beatles noch geben würde - neugierig, wie sie klingen würden, wäre Herbert Hauke auf jeden Fall:
"Also die Beatles waren sehr wandlungsfähig und waren auch sehr interessiert an neuen Einflüssen [...]. Und man sieht ja heute, dass das keine Altersfrage ist, ob man gute Musik macht oder nicht. Ich glaube sie hätten noch einiges zu bieten und sie wären nach wie vor kreativ und sie würden auch versuchen, sich zu wandeln [..] und ich denke, ja, ich hätte das gerne noch erfahren oder es würde sicherlich der ein oder andere Song uns noch bereichern." - Herbert Hauke


Im Interview hat der Musikfan und -Sammler außerdem verraten, wie er auf der Aftershow Party von Tina Turner gelandet ist und wie er Freddie Mercury kennengelernt hat. Weitere Anekdoten teilt Herbert außerdem hier auf seiner Website.

Design ❤ Agentur zwetschke