egoFM Buchhaltung | Folge 63

egoFM Buchhaltung | Folge 63

Mit den Büchern von Doris Knecht ('Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe'), Carl Nixon ('Kerbholz') & Johanna Sebauer ('Nincshof')

In dieser Ausgabe begrüßt Moderator Günter Keil Manfred Rebhandl und Roger Eno.

Du hast keine Idee, welches Buch du als Nächstes lesen sollst? Lass dir von Günter Keil, einem wahren Bücherwurm, die neuesten Bücher, Hörbücher und Onlinelesungen empfehlen.

Die Ausgabe vom 22. Juli

Die ideale Länge eines Buches liegt womöglich im Befinden der Leser*innen – doch unsere egoFM Buchhaltung hat ihre perfekte Länge mit zwei randvoll gepackten Stunden gefunden. Auch in dieser Woche stellt Günter Keil wieder die besten Neuerscheinungen aus der Belletristik vor und wagt sogar einen Ausblick – nämlich auf die egoFM Themenwoche "Vienna Calling", die ab Montag offiziell startet. Sein literarischer Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf österreichischen Büchern, er plaudert auch mit dem Krimiautor Manfred Rebhandl, der mit Figuren wie Rock Rockenschaub das Wien auf schnodderig-liebevolle Art erkundet. Unter anderem redet er über die Diskrepanz, mit der die Wiener*innen über ihre Stadt schimpfen, die österreichische Hauptstadt jedoch regelmäßig zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wird. Im Gepäck hat er dabei seinen aktuellen Roman Erster Mai, erschienen bei Haymon.

Als musikalischer Gast taucht Roger Eno auf – er ist nicht nur der Bruder von Ambient-Erfinder und Produzenten-Großmeister Brian Eno, sondern Solokünstler und Pianist, dessen Musik bei der Deutschen Grammophon erscheint, bereits in David Lynchs Dune-Verfilmung zu hören war und der zuletzt die EP-Sammlung The Turning Year - Rarities veröffentlichte. Welche Verbindung Roger zum deutschen Autor W.G. Sebald besitzt und wieso er ganz besonders stolz auf seine Töchter ist, darüber redet er in der zweiten Buchhaltungs-Stunde.

Und obendrein schaut auch noch Kollege Fabian vorbei, mit dem Günter über neue Musikbücher spricht.

 

Außerdem vorgestellte Bücher:


Alle Folgen des Literaturpodcasts findest du übrigens hier.
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Manfred Rebhandl & Roger Eno

Design ❤ Agentur zwetschke