Die egoFM Themenwoche: Kann das weg?

Die egoFM Themenwoche: Kann das weg?

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Kann das weg? bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.


Die egoFM-Themenwoche: Kann das Weg?

  • Die egoFM Themenwoche: Kann das weg?
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören

Wir räumen die Müllmythen auf

Wir haben ein Müllproblem. Wir alle schmeissen einfach viel zu viel weg: Von Verpackungen, über vermeintlichen Elektroschrott bis zu Lebensmitteln. Alles landet im Abfall - beziehungsweise in unterschiedlichen Tonnen mit unterschiedlichen Farben. Im Interview mit egoFM Max räumt Johannes Wittmann mit gängigen Mythen auf, erzählt, was er vom Containern hält und wie er (fast) mal eine Leiche im Müll entdeckt hat. Langweilig ist sein Job definitiv nicht:

  • Was ist das Seltsamste, was du je im Müll gefunden hast?
  • Gehören Pizzakartons in den Papiermüll oder ist das falsch?
  • Lohnt sich Recycling überhaupt?
"Es lohnt sich absolut! Denn nur durch die Mülltrennung können aus dem Abfall Sekundärressourcen geschaffen werden. Wir haben das Problem, dass nur ca. zehn Prozent von unserem Müll tatsächlich recycelt wird in Deutschland." - Johannes Wittmann
Den ganzen Artikel und warum die Mafia in Deutschland kein leichtes Spiel hat, kannst du hier nachlesen.

via GIPHY





Von Minimalismus-Hype bis Messie-Syndrom

Minimalismus ist im Trend. Aber ist es wirklich "gesund", möglichst wenig zu besitzen? Warum fällt es uns so schwer, uns von Dingen zu trennen und ab wann wird Sammeln eigentlich krankhaft? Wir haben darüber mit Diplompsychologe und Wissenschaftsjournalist Theodor Schaarschmidt gesprochen.
"Oft bringen Anschaffungen gar nicht das nachhaltige Glücksgefühl, das wir von ihnen erwarten." - Theodor Schaarschmidt

Das komplette Interview mit Theodor Schaarschmidt kannst du dir hier noch einmal anhören.

Hoffmann & Kollmann helfen mit

Nicht nur drüber reden, sondern auch machen - das haben sich Hoffmann & Kollmann gedacht und waren im Dezember 2019 einen Tag mit der Münchner Tafel unterwegs. Wie es ihnen ergangen ist, liest du einfach hier nach.

via GIPHY


Alle Artikel und Interviews findest du hier zum Nachlesen und in unserer Mediathek alles zum Nachhören.

Design ❤ Agentur zwetschke