Die egoFM Themenwoche: Fernsehen

Die egoFM Themenwoche: Fernsehen

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Sharing bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky, Sebastian und Simon.

Die egoFM Themenwoche: Fernsehen - gestern - heute - morgen

  • Die egoFM Themenwoche: Fernsehen
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Simon.

Streaming-Plattformen und lineares Fernsehen


Wir haben mit Medienwissenschaftler Dr. Schwaab mal einen Blick in die Zukunft des Fernsehens geworfen. Er ist Dozent für Medienwissenschaften an der Uni Regensburg und zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Fernsehgeschichte und Television Studies.

  • Wie wird sich Fernsehen entwickeln?
  • Wird es noch interaktiver, realer, mehr-dimensionaler?
  • Und ist es wahrscheinlich, dass Netflix seine Position als führender Streaming-Dienst halten kann?

"Es kann von heute auf morgen passieren, dass Netflix einfach pleite ist. Im Grunde genommen haben sie noch nicht viel Geld eingenommen [...]. Sie wollen der einzige Anbieter sein, aber es kann jederzeit passieren, dass ihnen die Luft ausgeht und dann kann man nichts mehr von dem, was man eigentlich auf Netflix schauen wollte, weiter schauen [...]." - Dr. Herbert Schwaab

Mehr zur Bedeutung und Zukunft des Fernsehens erfährst du hier im kompletten Interview.



Die größten Fernsehmomente


Bis heute ist das Fernsehen als Massenmedium angesehen und mobilisiert, verbindet und - am aller wichtigsten - erzeugt Bilder im Kopf. Unser Gedächtnis ist durch Fernsehbilder geprägt. Die Zahlenkombination "9" und "11" löst genauso wie der erste Schritt auf dem Mond bei jedem bewegte Bilder aus. Um dir diese Bilder nochmals in den Kopf zu holen, haben wir die größten Fernsehmomente in Kurzbeiträgen zusammengestellt.



Der Bergdoktor Hans Sigl übers Fernsehen


In Ihrem Podcast "Völlig überzogen" haben Hoffmann & Kollmann sich DEN Doktor geangelt, der Woche für Woche Millionen von TV-Zuschauern begeistert. Anfang 2017 kletterten die Quoten der Serie auf über 21 Prozent, 2019 wurde das Format bei der Publikumswahl der Goldenen Kamera als "Beliebteste Heimatserie" ausgezeichnet. Der Bergdoktor ist ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehkultur. Im Interview spricht Hans Sigl über Fernsehen in Corona-Zeiten, das Klischee des Heimatfilms und die Zukunft des linearen Fernsehens.

d
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Der Bergdoktor (@derbergdoctor)



Alle Interviews, Beiträge und Artikel zum Nachlesen zu unserer Themenwoche, findest du übrigens hier.

Design ❤ Agentur zwetschke