Die besten Fangesänge aus dem englischen Fußball

Die besten Fangesänge aus dem englischen Fußball

Musikalisches Talent der besonderen Art

Von  Simon Kerber
Keine Frage: Bei Fußball werden die britischen Fans besonders kreativ. Hier ein paar unserer liebsten Englischen Fußballfangesänge.

England gilt als Mutterland des Fußballs

Hier wurde es erfunden – das einfache Spiel, das jedes Wochenende Millionen von Menschen Freude oder Frust beschert. Und mit ein paar Pints im Kopf lassen sich dazu offenbar auch wunderbar musikalische Werke dichten. Nein, keine Hochkultur - wirklich nicht - aber doch zum Teil sehr unterhaltsam, was die Fans in den englischen Stadien und um sie herum so von sich geben.

Besonders kreative Fangesänge des englischen Fußballs


"My garden shed is bigger than this"

Erstes Ziel ist – klar – der Gegner. Dass das aber nicht immer nur plumpe Beleidigungen sein müssen, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen, zeigen die Fans von Birmingham City beim Auswärtsspiel in Watford, nordwestlich von London. Deren Vicarage Road Stadium ist ihnen einfach zu klein… 
 

"More seagulls than fans"

Ebenfalls etwas auszusetzen haben die Anhänger*innen von Bradford City bei ihrer Auswärtsfahrt nach Blackpool. Sie haben offenbar nachgezählt und kommen zum Ergebnis: Im Stadion der Küstenstadt sind mehr Möwen unterwegs als Fans des dort ansässigen Football Club. Und heraus kommt dieser Fangesang:
 

"Let's pretend we scored a goal"

Der schwarze Humor, der den Menschen im Königreich gerne zugeschrieben wird, zeigt sich auch in den Fußballstadien der Insel und den Englischen Fußballfangesängen. Aussichtslos mit 0:4 liegen die Tottenham Hotspur bei einem Spiel in Liverpool hinten als die Spurs-Supporter beschließen, einfach trotzdem Spaß zu haben: 
 

"We lose every week"

Leidensfähigkeit ist für die meisten Fußballfans essentieller Bestandteil – zumindest, wenn man nicht zu einem absolut dominanten Team hält. Dass es also keine Schwierigkeit ist, dieses Team zu schlagen, wird dem Gegner dann auch gern mal mitgeteilt  in einem Fangesang: 
 

"We want our dick back"

Seien wir ehrlich: Selbst für die größten Fußballenthusiast*innen gibt es sterbenslangweilige Spiele. Da hilft eigentlich nur eins – okay, außer Bier – nämlich Ablenkung. Blöd nur, wenn einem die dann auch noch weggenommen wird… 
 

"He's got a plant pot on his head"

Wie man das Sicherheitspersonal sogar mit in die Ablenkung vom Gekicke auf dem Platz einbindet, zeigen dagegen die Fans des mittlerweile drittklassigen Barnsley FC. Nach der Beschreibung des Videos zu urteilen, zeigt es nur einen winzigen Ausschnitt des Ganzen. Wie einfach es doch manchmal sein kann, Menschen zu begeistern… 
 

"Harry Potter – he’s coming for you"

Sich über gegnerische Fans, deren Team oder das Stadion lustig zu machen ist natürlich eine Möglichkeit. Dabei stellt sich aber immer auch die Frage: Bekommen die das denn überhaupt mit? Leichter ist es da schon bei denen, die sich gerade am Spielfeldrand aufwärmen. Und manchmal müssen sie sogar über das lachen, was ihnen da entgegengeschleudert wird. So wie Jonjo Shelvey, damals beim FC Liverpool als ihm die Fans von West Ham United eine Ähnlichkeit mit Ihr-wisst-schon-wem unterstellen: 
 

"Jason Puncheon – he went for a shit"

Jason Puncheon war kein herausragender Fußballer und trotzdem ist er vielen ein Begriff. Auch er musste sich nämlich mit einem sehr spezifischen Fangesang auseinandersetzen. Er hatte nämlich das Spielfeld für eine kleine Pause verlassen müssen, aber schau einfach selbst:
 

"Benteke"

Aber nicht nur negativ werden einige Spieler besungen. Im Fall des belgischen Stürmers Christian Benteke sogar höchst anspruchsvoll, wenn auch vermutlich nicht ganz tauglich für eine ganze Kurve voll mit Fans: 
  

"Oh Balotelli"

Deutlich schillernder als Figur in der englischen Premier League war der Italiener Mario Balotelli – um ihn gibt es zahlreiche Geschichten. Er musste zum Beispiel in einem Spiel ausgewechselt werden – und zwar wegen einer Grasallergie. Oder eine andere: An einem Tag auf dem Trainingsgelände seines Vereins Manchester City war ihm irgendwann so langweilig, dass er beschloss, Dartpfeile auf die Jugendteams zu werfen. Das Ergebnis: 100.000 Pfund Strafe und ein eigener Song:
 

"I'm so glad that Jurgen is a red" 

Sogar ein Deutscher hat es geschafft, seinen eigenen Song zu bekommen: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Er hatte versprochen, den Klub wieder zur Meisterschaft zu führen. Nach genau 30 langen Jahren gelang das 2020 und zur Trophäe gab's noch einen Fangesang dazu:
 


Fest steht: Viele Fangesänge auf der Insel sind deutlich unterhaltsamer oder einfach besser als hier bei uns.

egoFM Künstler Shelter Boy hat übrigens auch eine Vermutung warum:
"…weil wir einfach Andreas Bourani und Xavier Naidoo haben und die haben einfach generell Oasis und New Order… Wir sind einfach nicht das Musikland, das muss man mal so klar sagen." - Shelter Boy

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke