Trauerschnäpper
Das Teichhuhn | Alfred GF
Das Braunkehlchen | Denitsa Kireva
Der Neuntöter | Anton Kudryashov
Der Feldsperling | Daniil Komov

Der Vogel des Jahres steht fest

Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023

Von  Anna Taylor
Eine der spannendsten Wahlen kam zu einem Ergebnis: Der Vogel des Jahres 2023 steht fest!

"Gotta [find] them all!"

Krähe, Spatz, Taube, diverse Kehlchen und äh... Bussard? Obwohl ich bis zu meinen Teenage-Jahren fast meine komplette Kindheit auf dem Land aufgewachsen bin, war ich - okay - BIN ich ein ziemlich N00b, was Vogelarten angeht, dass ich überhaupt keine Ahnung davon hatte, wie viele verschiedene Arten es überhaupt hierzulande gibt. Erst neulich, als ich einen mir unbekannten Vogel von den Baumwipfeln runter singen sah, ist es um mich geschehen: Ich fand Vögel plötzlich irgendwie cool und echt interessant. Denn irgendwie erinnerte mich das Ganze aufmerksame Suchen und Beobachten der Tiere an eines meiner Lieblingsspiele: Pokémon! Und seitdem will ich sie zwar nicht alle fangen, aber zumindest Entdecken. Schritt eins: Überhaupt erstmal wissen, welche Vogelarten es in Deutschland (noch) gibt. 

Mehr als 300 Vogelarten leben hier!

Für eine Person, die bis vor Kurzem gerade mal fünf davon aufzählen konnte, sind das ganz schön viele. Doch die Zeit zum munteren Entdecken in freier Natur läuft ab. Immerhin sind viele dieser Arten bereits gefährdet. Zwei Organisationen, die gegen das Aussterben der Vögel ankämpfen, sind der NABU und der Landesbund für Vogelschutz. Um für mehr Aufmerksamkeit der bedrohten Arten zu sorgen, haben sich die beiden etwas überlegt: 

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2023

Jährlich stellen der NABU und der LBV fünf Vogelarten zu Wahl. Dieses Jahr im Rennen:
  • Braunkehlchen
  • Feldsperling
  • Neuntöter
  • Teichhuhn
  • Trauerschnäpper
Falls es dir ums Aussehen geht: Wir haben dir Bilder oben in den Titelbild-Slider gepackt!

Auf der Seite Vogel des Jahres findest du allerlei Infos zu den Vögeln - auch, warum genau sie bedroht sind.

"Zuletzt haben bundesweit mehr als 143.000 Menschen bei der Wahl mitgemacht und mit dem Wiedehopf einen waschechten Baden-Württemberger zum Vogel des Jahres 2022 gekürt", sagt der NABU-Vogelfachmann Stefan Bosch. "Es ist gut und wichtig, dass das Interesse an Naturschutz und der heimischen Vogelwelt so groß ist."

Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig abgestimmt -  fast 135.000 Stimmen wurde abgegeben. Mit dem Ergebnis:

Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023

Insgesamt 58.609 stimmten für ihn ab, das waren mit 43,5 Prozent bei weitem die meisten Stimmen. Hier nochmal ein paar Infos zu ihm:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NABU Bundesverband (@nabu)


Auf der Website des NABU heißt es:

"Der Gewinn der Vogelwahl ist weit mehr als ein symbolischer Titel für ein Jahr: Der NABU rückt den Siegervogel einerseits mit verstärkter Kommunikation ins Rampenlicht und macht auf seine Gefährdung aufmerksam. Darüber hinaus wird es auch konkrete Schutzmaßnahmen für das Braunkehlchen geben. Das Jahr 2023 wird darum im Zeichen des Braunkehlchens stehen. Es braucht als stark gefährdete Wiesenbrüter-Art unsere Hilfe beim Schutz seiner Lebensräume."



Stimmen aus der egoFM Internetredaktion

Miriam: "Das Braunkehlchen hätte bestimmt mal Ruhm verdient, alle kennen immer nur das Rotkehlchen....."

Sabrina: "Ich bin für das Teichhuhn, glaube das engagiert sich für die No Shave-Bewegung. Immerhin fordert es: 'Lasst es wuchern an Ufern!'"

Anna: "Als True Crime und Thriller-Fan bin für den Neuntöter, weil er nicht nur den besten Badass-Namen hat, sondern auch ein echter ist - ich meine: 'Er spießt Käfer, Heuschrecken und Hummeln an Dornen und Stacheln von Sträuchern und Hecken auf, um sie später zu verzehren.' Wow!"

Und? Für wen warst du?

Design ❤ Agentur zwetschke