Deine Lieblingssongs auf Simlisch

Deine Lieblingssongs auf Simlisch

Neue Musik aus dem Sims-Universum

Neue Erweiterungspacks bei 'Die Sims' heißt immer, neue Spielmöglichkeiten. Vor allem heißt es aber auch: Neue Musik auf Simlisch!


Von "Motherlode" und "Techtelmechtel"

Selbst wenn du kein Fan von Computerspielen bist oder eben gerade dann, hast du bestimmt mal Die Sims gezockt. Am Familien-PC stundenlang irgendwelche Outfits zusammengestellt, Häuser gebaut, die du mit Cheatcodes wie "rosebud" oder "motherlode" finanziert hast, nur um dann zu schauen, wie lange dein Sim es denn ohne Leiter im Pool aushält. Vielleicht hast du sogar erst durch die Sims gelernt, was das Wort Techtelmechtel bedeutet? Jaja, gib's zu!

Und ja, jedes Mal, wenn ein neues Erweiterungspack erscheint, dann gibt es bestimmte Extras und Neuheuten. Mit dem neuesten, Die Sims 4: Highschool-Jahre, können die Sims in die Schule gehen, sich mit Freund*innen in der Cafeteria verabreden und ihre Schließfächer dekorieren. Aber noch viel besser: Immer, wenn ein neues Erweiterungspack erscheint, gibt's auch einen neuen Soundtrack. Und der ist passenderweise in der Sprache der Sims, auf Simlisch.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Sims (@thesims)


Wie die Sprache Simlisch entstanden ist

Die Sims müssen aufs Klo, haben Hunger und wenn sie länger nicht sitzen oder liegen, geht ihr Komfortlevel ganz schnell in den roten Bereich. Alles ziemlich menschlich, alles ziemlich nachvollziehbar. Allerdings sollte das Spiel noch lebhafter wirken. Deshalb entschied sich das Team um Will Wright, den Erfinder der Sims, dazu, auch Dialoge zwischen den einzelnen Figuren einzubauen. Weil eine verständliche Sprache aber zu sehr vom eigentlichen Spielen ablenken würde, dachten sie sich einfach mal eine Fantasiesprache aus. Dafür nahmen sie Elemente aus dem Ukrainischen, dem auf den Philippinen gesprochenen Tagalog, der indigenen amerikanischen Sprache Navajo und…ja auch aus dem Bayerischen. "Sul sul" heißt zum Beispiel Hallo und wenn die Sims noch nicht so talentiert im Kochen sind und sich aus Versehen anzünden, dann schreien sie gerne mal "Wabadebadoo!", was so viel heißt wie "Ich brenne!"

Simlische Musik

Und weil Musik im Spiel auch eine große Rolle spielt, kamen die Macher*innen irgendwann auf die wunderbare Idee, Künstler*innen ihre Songs auf Simlisch einsingen zu lassen. Und es ist ungefähr die beste Idee, die jemand für ein Computerspiel je haben konnte. Da singen dann die Pussycat Dolls nicht etwa "Don't Cha", sondern "Doba" oder Katy Perry singt statt "Hot 'n Cold" einfach "Hatzi na cou".

Aber nicht nur bekannte Popsongs, auch unsere liebsten Indie-Tracks gibt es auf Simlisch.

Es ist schon ziemlich faszinierend, wie Julien Baker ihren ziemlich herzzereißenden Song "Faith Healer" genauso emotional auch auf Simlisch performt. Mit dem ganz neuen Erweiterungspack hat sich Bartees Strange an seinen Song "Cosigns" und Soccer Mommy an "Shotgun" getraut. Aus "Shotgun" wurde "Shootbleng", was ja mindestens genauso tiefgründig klingt. Zu manchen Songs gibt es sogar extra Musikvideos im Sims-Stil. Für "Shotg.." äh "Shootbleng" sitzt die Sim-Version von Sophie Allison mit ihrer (wie in echt auch) lila E-Gitarre auf ihrem Bett.


Die ultimative Simlisch-Playlist

Unsere Lieblingssongs haben wir dir in einer Playlist gesammelt. Wir finden, sie ist auf jeden Fall wabadebadoo…also…on fire!



  1. Soccer Mommy – Shotgun
  2. Julien Baker – Faith Healer
  3. Superorganism – Everybody wants to be famous
  4. Bartees Strange – Cosigns
  5. Japanese Breakfast – Be Sweet
  6. Lucy Dacus – Hot & Heavy
  7. Glass Animals – Heat Waves
  8. Girl in red – 4am
  9. Hot Chip – Hungry Child
  10. Georgia – About to Work the Dancefloor
  11. Snail Mail – Pristine
  12. Oh Wonder – Ultra Life
  13. Lucius – Something About You
  14. Lily Allen – Smile
  15. OK Go – This Too Shall Pass
  16. Portugal, The Man – Everything (Kids Count Hallelujah)
  17. Matt & Kim - Daylight

Design ❤ Agentur zwetschke