Der Ozean - mal Hauptfigur, mal Nebenrolle, mal stiller Beobachter. Hier eine kleine Liste mit Filmen und Dokus rund um das Thema Meer.
Spielfilme
Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger (2012)
Stell dir vor, du erleidest Schiffbruch und das einzige mit dem du dir dein Rettungsboot teilst sind ein paar Zootiere - unter anderem ein ausgewachsener Tiger.Der Film von Regisseur Ang Lee ist mehr als nur eine Survival Geschichte, sondern beschäftigt sich mehr mit der spirituellen Reise der Hauptfigur. Diese wird vor allem durch großartige Visuals erzählt, von denen der Film alles bietet, was man sich nur vorstellen kann.
Free Willy (1993)
Ein Klassiker. Die Geschichte über die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem in Gefangenschaft geratenen Orca ist auch beim zehnten Mal anschauen genauso herzerwärmend und mitreißend wie beim ersten Mal. Episches Ende garantiert.Captain Philipps (2013)
Piraterie. Da, wo man zuerst Johnny Depp mit Liedschatten und Rum vor sich sieht, grätscht dieser Film dazwischen und beleuchtet schonungslos die traurige Wahrheit.Basierend auf wahren Begebenheiten beschreibt der Film einen Piratenüberfall auf ein Frachtschiff vor der somalischen Küste. Was leicht ein billiger Hollywood Klischeefilm hätte werden können, ist stattdessen eine gelungene Erzählung, die auch die Hintergründe der Täter erläutert und die Zuschauer*innen nachdenklich zurücklässt.
All is lost (2013)
Robert Redford alleine auf dem Meer. 106 Minuten lang. Nachdem sein Segelschiff Leck schlägt muss der Protagonist ums Überleben kämpfen und sich gegen die Stille und unendliche Weite des Ozeans beweisen. Der Film kommt zum größten Teil ohne Worte aus, was einem das Gefühl, verloren und komplett isoliert zu sein, so nah bringt wie es nur geht.The Impossible (2013)
Ein Tsunami bricht über der südostasiatischen Küste herein und mittendrin: eine Familie auf Urlaubsreise. Welche Kraft eine Naturkatastrophe mit sich bringt und welche Schicksale damit verknüpft sind, wird hier anhand jener Familie gezeigt, die sich nach dem Unglück zwischen den Trümmern finden muss. Kleines Extra: der sehr junge Tom Holland in einer seiner ersten großen Rollen, noch bevor er Tony Stark getroffen hat…Findet Nemo (2003)
Jeder Person, der dieser Film nichts sagt, ist hiermit herzlich eingeladen ein Stück Kindheit nachzuholen. Der Disney-Animationsfilm über den kleinen Fisch und seinen ihn im weiten Ozean suchenden Vater lässt sich heute noch genauso gut ansehen wie zu seinem Erscheinungsdatum. Nebenbei bietet er auch den volljährigen Zuschauer*innen eine tolle Vorlage, um das ein oder andere Kaltgetränk zu konsumieren.Fun Fact: Wer Lust hat, sich mit einer etwas düsteren Auslegung der Story auseinanderzusetzen, dem sei an dieser Stelle eine besondere Fan Theorie ans Herz gelegt.
Artikel teilen: