Bienen retten mit Cannabis

Bienen retten mit Cannabis

Wie Marihuana helfen kann, sterbende Populationen zu retten

Eine neue Studie zeigt, dass Cannabis von Bienen nicht nur geliebt wird - es kann sogar helfen, sie zu retten!

Nicht nur Menschen fühlen sich zum Hanf hingezogen

Das Cannabis bei Menschen sehr beliebt ist, ist kein Geheimnis. Aber bei Bienen? Forscher*innen der Cornell University fanden kürzlich in einer neuen Studie heraus, dass auch Bienen sich von den Pflanzen angezogen fühlen: Sie können einfach nicht genug von den süßen Pollen bekommen!
Diese Forschungsergebnisse wurden vor Kurzem in der Zeitschrift Environmental Entomology veröffentlicht. Schon letztes Jahr ergab eine andere Studie ähnliche Ergebnisse. Diese Erkenntnisse eröffnen Wissenschaftler*innen ganz neue Möglichkeiten die Bienen zur retten.

Wie kann Cannabis die Bienen retten?

Das Ganze soll wie folgt funktionieren: je höher die Pflanzen und je mehr davon auf einer Farm stehen, desto mehr Bienen kommen vorbei. Noch cooler ist, dass es 16 verschiedene Sorten der Pflanze gibt, die diese Bienenpopulationen unterstützen könnten. Besonders interessant sind die neuen Ergebnisse vor dem Hintergrund, dass die Bienen für die Fremdbestäubung von Blumen verantwortlich sind, die das Wachstum von Obst und Gemüse fördert - heißt grob: keine Bienen, keine Menschen. 
Das Bienensterben wird begünstigt von Pestiziden, Lebensraumzerstörung und der Klimakrise. Bei Cannabis allerdings müssen keine Pestizide verwendet werden, außerdem brauchen die Pflanzen wenig Wasser und sind damit obendrauf auch noch ressourcenschonender. 
 

Warum lieben die Bienen Cannabis so sehr?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Denn eigentlich hat Cannabis weder einen nektarartigen Geschmack, noch die leuchtenden Farben, die normalerweise die Aufmerksamkeit der Bienen auf sich ziehen. Tatsächlich sind Bienen sogar mehr an den männlichen Pflanzen interessiert, die normalerweise neben den blühenden weiblichen wachsen, die wiederum die Knospe produzieren, die man in seine Bong steckt. Doch auch wenn Bienen noch so auf Marihuana abfahren: High werden sie davon nicht, da Insekten keine Cannabinoid-Rezeptoren haben.
 

Industrielles Potential

In den Canna-Bienen steckt noch mehr: sie bringen ein immenses industrielles Potenzial mit sich! Das israelische Cannabis-Technologieunternehmen PhytoPharma I hat einen natürlichen, mit Cannabinoiden versetzten Honig entwickelt, der es den Bienen ermöglicht, THC und CBD direkt in ihren Honig zu integrieren.

Design ❤ Agentur zwetschke