Welcher Sänger wurde angeblich durch einen Doppelgänger ersetzt und welche Serie ist eigentlich nur ein Traum?
Fan-Theorien: Völliger Blödsinn oder auch eine Spur Wahrheit?
Egal ob es jetzt Musik ist, Filme, Serien oder Buchreihen: Als echter Fan bist du einfach mit voller Leidenschaft dabei. Und manche sind es sogar so stark, dass sie in alles Dinge hinein interpretieren. Lady Gaga hat einen Penis oder Michael Jackson ist eigentlich gar nicht tot. Das sind nur zwei von absurden Fan-Theorien. Wir haben noch mehr gesammelt und zwar nicht nur über fiktive Inhalte wie Serien oder Filme, sondern auch über berühmte Sänger*innen.
1. Game of Thrones ist nur ein Traum
Da schaust du dir acht Staffeln Game of Thrones an, nur um am Ende zu merken, dass sämtliche Handlungen am Ende nur ein Traum waren. Und nicht mal der eines Menschen, sondern der vom Schattenwolf von Hauptcharakter Jon Snow. So waren sich viele Fans sicher, würde die Serie enden. Aber es hatte sich letztendlich doch nur als Fan-Theorie herausgestellt. Die Vorstellung, dass ein Schattenwolf acht Staffeln lang einfach nur träumt, ist auch schon goldwert.
2. Paul McCartney ist seit den Sechzigerjahren tot
...und wird seitdem von einem Doppelgänger ersetzt. Beweise gebe es genug, sagen einige Fans, immerhin trägt "Paul" auf der Innenseite der Platte von Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band eine Jacke, auf der die Buchstaben OPD eingestickt sind. OPD, eine Abkürzung für officially pronounced dead, also offiziell für tot erklärt. Außerdem: Wenn man den Beatles Song "A Day in the Life" rückwärts anhört, hört man den Text "Paul is dead, miss him, miss him." Paul McCartney selbst sagt zu der Theorie, dass in den Sechzigern ohnehin alle dauernd auf irgendwelchen Drogen waren und sie sich deshalb gar nicht über die Theorie gewundert haben.
3. Friends ist nur Einbildung
Stell dir vor, du hast fünf richtig gute Freund*innen, also ja, stell es dir wirklich nur vor. Genau das steckt laut einigen Fans hinter Friends. Phoebe Buffay, eine der Hauptcharaktere, hat ein paar Jahre auf der Straße gelebt, das erfahren wir in der Serie. Nur manche spekulieren, dass sie es immer noch tut und sich nur einbildet, mit den anderen friends Rachel, Monica, Chandler, Ross und Joey befreundet zu sein. Indem sie sie heimlich durch das Fenster des Cafés Central Perk beobachtet. Eine ziemlich traurige Vorstellung. I won't be there for you :(
4. Kevin - Allein Zuhaus ist nur ausgedacht
Ein Kind, das so genau mit einer Fernbedienung umgehen kann und derart ausgeklügelte Streiche? Das kann doch nicht real sein. Viele denken, dass all das was in der Abwesenheit von Kevins Familie passiert nur ausgedacht ist, damit er besser damit umgehen kann.
5. Avril Lavigne wurde durch eine Doppelgängerin ersetzt
Sie heißt eigentlich Melissa und hat die echte Avril Lavigne schon vor Jahrzehnten ersetzt. So ähnliche Theorien gibt es viele, siehe Paul McCartney, aber keine ist vor allem im Internet so prominent, wie die von Avril Lavigne. In einem Podcast-Interview hat Avril Lavigne übrigens vor allem darüber gelacht und die Theorie als "dumm" abgestempelt. Oder war es doch Melissa?
6. Familie Feuerstein spielt in der Zukunft
Laut einer Theorie spielt die Serie nicht in der Vergangenheit, sondern in einer nach einem Atomkrieg. Immerhin hat die Familie Autos und Spülmaschine, und die hat es wohl in der Steinzeit noch nicht gegeben. Die Frage ist aber auch, ob es sie nach einer Apokalypse noch geben würde...
7. Harry Styles und Louis Tomlinson von One Direction sind ein Paar
Offizielles Dating-Verbot, das gibt es vor allem für Boybands, denn Fans könnten ja neidisch werden, sich dann von ihnen abwenden und kein Geld mehr in die Kassen der Labels spülen. Das erzählen zumindest ehemalige Boybandmitglieder immer wieder. Auch bei One Direction gibt es so eine Theorie: Harry Styles und Louis Tomlinson lieben sich eigentlich. Minutenlange Videos auf YouTube zeigen Beweise, dass #LarryStylinson echt ist. Videos, die eigentlich immer in Zeitlupe abgespielt werden, damit es wirklich so aussieht, als würden sie sich intensive verliebte Blicke zuwerfen. Obwohl die Band seit fast zehn Jahren keine Musik mehr zusammen macht und Louis mittlerweile sogar Vater ist, sind sich manche nach wie vor sicher, dass sie doch mittlerweile schon verheiratet sein müssten.
8. Das wahre Ende von Grease
Eigentlich ist es kein trauriger Film. Aber wenn wir uns den Anfang und Ende vom Musical Grease anschauen, verstehen wir, warum es folgende Fan-Theorie gibt: Sandy ist eigentlich im Meer ertrunken. Der Film beginnt damit, dass sich Sandy und Danny am Strand treffen und endet mit einer Szene, in der sie im Auto in den Himmel aufsteigen. Außerdem singt Danny im Song "Summer Nights" "She swam by me, she got a cramp" - ein verhängnisvoller Krampf?
9. Jack aus Titanic ist Zeitreisender
Immerhin spricht er über eine Achterbahn am Santa Monica Pier, die es im Jahr 1912, in dem die Titanic sank, noch gar nicht gegeben hat. Und Geld hat er nur keins, damit er nicht auffliegt und aus Versehen München aus der Zukunft mitbringt.
10. Harry Potter hat Depressionen
Okay, jetzt es wird deep: Hogwarts ist keine Schule für Zauberer und Zauberinnen. Hogwarts ist eine Schule, um Harrys Depressionen zu heilen. Voldemort daher kein Bösewicht, sondern seine dunklen Gedanken, gegen die er kämpft. Vielleicht spielt das in der neuen Serie ja eine Rolle?
Artikel teilen: