5 Comedians, die du kennen solltest

5 Comedians, die du kennen solltest

Von Humor-Master*in bis Stand-up-Newbie

Von  Kristina Paulini
Immer einen Joke auf Lager und die Pointe an den richtigen Stellen: Wir stellen dir fünf Comedians vor, die unbedingt kennen solltest.


Kristen Wiig

Wenn du nicht von Anfang an im amerikanischen Comedygame drin warst, wirst du Kristen Wiig vielleicht erst wahrgenommen haben, als sie mit ihren Schauspielrollen in Bridesmaids aka Brautalarm den Durchbruch in Hollywood geschafft hat. Als Inbegriff von Fremdscham und Schrulligkeit, spielte sie sich in unsere Herzen und wurde sogar für Oscar und Golden Globe als Schauspielerin und Drehbuchautorin nominiert.

Fans der Comedy Show Saturday Night Live war sie allerdings schon um einiges länger bekannt. Denn zwischen 2005 und 2012 gehörte sie im Ensemble der NBC-Show zu den absolut witzigsten und lustigsten Comedians der Show. In den zahllosen Sketchen hob sie die Akwardness skurriler Charaktere auf ein ganz neues Level und war bekannt für grandiose Parodien von Personen aus dem Showbusiness. Inzwischen ist sie in den verschiedensten Filmen zu sehen und als Synchronsprecherin auch zu hören und hat sich in Hollywood einen Namen gemacht. Nichtsdestotrotz schauen wir immer gerne die alten Sketche der Saturday Night Live-Show und bepinkeln uns jedes Mal wieder vor Lachen, wenn Kristen Wiig ihre weirden Figuren auspackt.

 

James Acaster 

In Deutschland geht der Bekanntheitsgrad unseres Comedians gegen null. Aus dem britischen Fernsehen ist er hingegen nicht wegzudenken. James Acaster. Ein absolutes Ausnahmetalent der Stand-up-Comedy. Auf der Bühne wirkt er immer leicht deplatziert und verwunderlich - ohne dass das Ganze auch nur eine Sekunde lang unglaubwürdig ist. Auch in britischen Quizshows kann man Acaster im wieder sehen. Bei einigen gehört er sogar zur Stammbesetzung. Nicht ohne Grund, denn schnell mal Witze aus dem Ärmel schütteln, ist sowas von sein Ding. 

Auf Netflix konnte man ihn bereits 2018 mit einer vierteiligen Show namens Repertoire sehen. Er lässt seine Gags teilweise minutenlang im Raum stehen, bevor er die Pointe serviert. Und ja, manche der Pointen werden zeitlich so verzögert geliefert, dass man ganz genau aufpassen muss, um sie nicht zu verpassen. James Acaster - ein Ausnahmetalent, das seinesgleichen sucht. Ach und haben wir schon erwähnt, dass ihn seine Ex-Freundin wegen Mr. Bean verlassen hat? Tja, dafür müsst ihr euch schon die Show ansehen...
  • Kristen Wiig
    5 Comedians, die du kennen solltest
  • James Acaster
    5 Comedians, die du kennen solltest
  • Hannah Gadsby
    5 Comedians, die du kennen solltest
  • Ricky Gervais
    5 Comedians, die du kennen solltest
  • Penn & Teller
    5 Comedians, die du kennen solltest

Hannah Gadsby

Zweimal überfallen, verprügelt und vergewaltigt von Männern, die sich von ihrer Homosexualität und ihrem androgynen Aussehen provoziert fühlten. Das ist die Geschichte der australischen Komikerin Hannah Gadsby. Meist bleiben solchen Geschichten ungehört, Gadsbys wurde dagegen millionenfach gesehen: Als Comedy-Show auf Netflix. Ja richtig! Eigentlich, so erzählt sie in der Show, wollte sie nur, dass ihre Geschichte gehört wird und gar nicht Stand-up-Comedy machen, da sie keine Lust hat ständig Witze auf ihre eigenen Kosten zu machen. Anders könnten Minderheiten in dem Feld nämlich nicht punkten.

Punkten konnte Hannah Gadsby mit ihrer Art des Stand-up hingegen schon: ihr Comedy-Special Nanette war 2018 in der englischsprachigen Welt eine der meistdiskutierten Fernsehshows des Jahres. "Hätte ich geahnt, wie populär Traumata im Rahmen von Comedy sind, hätte ich mit meinem Scheiß viel besser gehaushaltet!", witzelt sie selbst. Und das ist womöglich genau das Geheimnis von ihrem Erfolg: Ironie kombiniert mit schmerzlicher Wahrheit - radikal und ehrlich.

 

Ricky Gervais 

Wo sollen wir bei Ricky Gervais nur anfangen. Bei seinen großartigen Stand-up-Comedy Shows, dessen Humor so tiefdüster ist, dass wir unsere Hand nicht mehr vor Augen sehen? Seinen Golden Globe-Moderationen, die in die Geschichte eingehen werden oder seinen unangenehm lustigen Drehbüchern? Ricky Gervais ist ein wahrer Tausendsassa mit gepachteter Erfolgsgarantie. Obwohl der Start seiner Karriere aus einem Misserfolg entstand. Denn eigentlich wollte er mit seiner Band berühmt werden. Weil der große Durchbruch ausblieb, versuchte er sich nach einigen Jahren eben als Drehbuchautor. Herauskam The Office. Eine Serie, die den Weg für eine neue Form von Comedy bereitet hat: die Mockumentary. Also alles ist frei erfunden, aber so nah an der Realität, dass es weh tut. 

Und ja, auch seine Moderationen bei den Golden Globes konnten ganz schön weh tun. Denn dort teilte Gervais so gnadenlos aus, dass es den anwesenden Hollywood-Stars erkennbar schwer fiel, gute Miene zum bösen, aber letztlich nur schonungslos ehrlichen Spiel des Briten zu machen. Gebucht wurde er trotzdem oder genau deshalb inzwischen schon fünfmal als Moderator dort. Aber bei diesem Humor muss man einfach hinhören: Pechschwarz, pupstrocken und so very British.

Penn & Teller

Ja, wir wissen, dass wir hier die lustigsten Menschen unserer Zeit vorstellen wollten. Wie kommt es also, dass wir dir hier ein Zaubererduo auftischen? Ganz einfach: Weil Penn & Teller einfach urkomisch sind. Und mal ganz ehrlich, gibt es eine bessere Kombination als Comedy und Magie?  Das Konzept der Zauberer Penn und Teller ist recht simpel wie genial: Sie enthüllen ihre eigenen Zaubertricks. Aber falls du mit den verratenen Tricks jetzt schon deine Zauberkarriere planst: Fehlanzeige. Denn auch mit diesem Wissen sind Nachahmungen schier unmöglich.

Faszinierende Illusionen, unglaubliches Geschick und dazu noch jede Menge Humor: Wir lieben Penn & Teller. Auch, weil sie nie aus ihrer Rolle fallen: Penn, der charismatische Jongleur, der die Show anleitet und Teller – der Magier, der nie auch nur ein Wort während der Show spricht. Ja bei so einer Show können sowohl Komiker*innen als auch Zauberkünstler*innen einpacken. Und diesen Trick kann wohl niemand so schnell nachmachen.

Design ❤ Agentur zwetschke