'Vienna Calling': ein Portrait über die Wiener Musikszene

'Vienna Calling': ein Portrait über die Wiener Musikszene

Regisseur Philipp Jedicke im Interview

Philipp Jedicke hat das Wiener Lebensgefühl und die Besonderheiten der österreichischen Musikszene auf die Leinwand gebracht.


Eine Reise durch die Wiener Musikszene

Philipp Jedicke ging es bei seinem Dokumentarfilm Vienna Calling darum, ein Lebensgefühl zu porträtieren. Die Idee dafür kam ihm nach einer ganz besonderen Nacht in Wien:
"[Ich] hatte so eine sensationellen Nacht, das war so eine dieser magischen Nächte, wo man sich irgendwie am nächsten Tag fragt: Habe ich das gerade alles wirklich erlebt oder war das jetzt nur ein Traum? Und diese Nacht war vor allem musikalisch geprägt [...] und ich hatte so ein Gefühl schon sehr lange nicht mehr in Köln oder Berlin gehabt und dachte mir irgendwie, ja, ich möchte mehr darüber herausfinden [und habe] mich dann immer weiter in die Wiener Musikszene gestürzt." - Philipp Jedicke

Erst hat er darüber geschrieben, dann dachte er sich aber:
"Eigentlich muss ein Film draus werden, um dieses Gefühl zu vermitteln, was ich hatte und was halt auch diese Besonderheit der Stadt Wien und ihrer Charaktere auch widerspiegeln sollte." - Philipp Jedicke


Dabei herausgekommen ist ein Film, der eine Reise durch die Wiener Musikszene zeigt – von Singer-Songwriter*innen, über Rap bis hin zu experimentellerer Musik:


Im Interview mit egoFM Moderatorin Elise spricht Philipp Jedicke außerdem darüber, was Musiker*innen wie Voodoo Jürgens, Der Nino aus Wien oder Wanda gemeinsam haben und warum eigentlich so viel verdammt gute Musik aus Wien kommt.

Das komplette Gespräch kannst du hier anhören:

  • Philipp Jedicke im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören

Vienna Calling ist keine Musikdoku im klassischen Sinne, sondern viel mehr eine Art Doku-Musical, wie es der Regisseur selbst beschreibt. Alles nach dem Motto "Let the music do the talking" mit dem Fokus auf der Musik den Texten der Künstler*innen. Der Film lief bereits beim DOK.fest München, ab 25. August ist er dann in den österreichischen Kinos und ab November auch in Deutschland auf der Leinwand.



Welche österreichischen Artist sollte man deiner Meinung nach unbedingt kennen? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460

Design ❤ Agentur zwetschke