Vaporwave

Vaporwave

Genres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Vaporwave, also. Klingt ziemlich abgespaced – und das ist es auch. Ein Subgenre, das fast ausschließlich im Internet stattfindet und in das du unbedingt reinhören solltest.

Der Name leitet sich von den Begriffen Vaporware (unveröffentliche Soft- und Hardware für den Computer) und wave, für den wavy Vibe der Musik, ab.


Aus alten Sounds werden neue Klänge

Vaporwave ist eine Musikrichtung, die fast ausschließlich im Internet stattfindet und somit als dezentralisierter Musikstil bezeichnet wird, da er keinem Entstehungsland zugeordnet werden kann. Plattformen, auf denen Vaporwave-Songs hauptsächlich verbreitet werden, sind Soundcloud, Reddit und YouTube.

Den Stil genau zu definieren fällt (wie so oft) schwer, aber wir versuchen es an dieser Stelle mal:

Man nehme ein Fundament aus 80er Pop-Instrumentals, dazu eine ordentliche Portion 90er Synthies und oben drauf noch ein paar verlangsamte und runter gepitchte Jazzsamples und erhält den Vorzeige-Vaporwave-Song.

Besonderen Einfluss haben auch die Musik von früheren Videospielen sowie die Ästhetik aus dem Postmodernismus und den Medien der 2000er.

Samples aus Kindheitserinnerungen

Das übermittelte Soundbild spiegelt sich auch in den animierten Musikvideos wider, die oft nur aus einem bearbeiteten Schnipsel aus Videospiel- oder Comicszenen bestehen. Auf YouTube lassen sich 24/7 Streams finden, die dich den ganzen Tag und die ganze Nacht mit Vaporwave versorgen. Bietet sich somit super zum Anhören beim Lernen an - auch wegen der entspannenden und gehirnmassierenden Wirkung.

Der Start eines Musikgenres

Als Impuls, der den Stein des Internetphänomens ins Rollen gebracht hat und für erste große Aufmerksamkeit sorgte, gilt der Song "リサフランク420 / 現代のコンピュー (Lisa Frank 420 / Modern Computing)" von Macintosh Plus aka Vektroid, der mittlerweile 36 Millionen Aufrufe auf YouTube hat.

Eigentlich hat Macintosh Plus nicht viel an dem Original "It's your Move" von Soullegende Diana Ross verändert, sondern lediglich das Tempo um ein vielfaches verringert. Einfach, aber effektiv - der Song klingt wirklich nicht schlecht.

Weitere prägende Künstler im Zusammenhang mit Vaporwave sind Saint Pepsi und Resonance mit mehreren Millionen YouTube-Klicks.

Trotz offenbar recht hoher Bekanntheit ist dieser Stil aber irgendwie an vielen vorbeigegangen... das sollte sich unserer Meinung aber ändern!

Design ❤ Agentur zwetschke