Nintendocore

Nintendocore

Genres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Spiele wie Super Mario, Zelda und Konsorten kennt jeder, egal ob selbst gespielt oder nicht. Der Soundtrack dieser Spieleklassiker ist markant und bleibt im Ohr, drängt sich aber nie auf.

Mittlerweile haben Spielesoundtracks schon einen gewissen Status erreicht und werden immer häufiger von Orchestern auf der ganzen Welt live aufgeführt.

Und genau daraus ist im Zusammenspiel mit Rockmusik sogar ein eigenes Genre gewachsen. 


Spielesound vom Feinsten

In unserer Kindheit ist wohl keiner um den Nintendo drum rum gekommen. Für Eltern war es vermutlich auch das beste Mittel, um die Kinder für eine Weile still zu beschäftigen. Jetzt geht es aber nicht ums Zocken oder darum, welches Spiel das Beste ist, sondern um das Genre Nintendocore.

Also die Musik von Nintendo-Spielen – diese typischen 8 Bit-, 16 Bit- und Midi-Sounds – gepaart mit aggressivem Rock, genauer: dem Core aus der Emo- und Metalszene.

Bekannt ist das Genre übrigens auch unter dem Namen Nerdcore und Video Game Rock. Es entstand aus dem Hardcore Punk und Heavy Metal heraus und wird durch viele andere Stile beeinflusst wie Elektro oder Post Rock.

Um Musik à la Nintendocore zu kreieren, braucht man auf jeden Fall ein großes Sammelsurium an elektronischem Equipment. Elektrische Gitarren, Drum Kits und Synthesizer sind also auf jeden Fall essentiell, was man sich ja denken kann, denkt man an die Inspirationsquellen an Klängen in den Nintendo-Klassikern. Dazu kommt dann noch die typische Instrumentierung einer Rockband.

Das Genre ist also irgendwie eine Kombination aus Nintendo-Nostalgie, Blast Beats und Geschrei.

Vertreter dieses Genres ist allen voran Horse the Band, die das Genre zusammen mit The Advantage und Minibosses begründen. Sie kombinieren Metal Core, Heavy Metal, Trash Metal und Post-Hard Core mit Post Rock Passagen. Bestes Beispiel für Nintendocore ist der Song "The Black Hole" ihres dritten Albums The Mechanical Hand. Darauf finden wir geschriene Vocals, Nintendo-Riffs und Soundeffekte verschiedenster Games.

The Advantage werden eher mit Noise Rock und Post Rock assoziiert und klingen daher etwas anders. Die Songs der Minibosses sind hingegen ausschließlich instrumental bestückt.



Nintendocore hatte seinen Peak übrigens Mitte der 00er Jahre. Bekennende Fans des Musikgenres möchten mit ihrer Initiative "Nintendocore Lives" aber auch heute noch dafür sorgen, dass die etwas besondere Musik wieder auflebt. Darum brachten sie jetzt verschiedene Sampler, wie Smash 64, auf den Markt.

Passend dazu können sich Fans des Genres übrigens mit Shirts dazu bekennen. 

Das Genre braucht sich also nicht über seinen Fankreis zu beklagen.

Design ❤ Agentur zwetschke