Musikgeschichte des Jahres 1971

Musikgeschichte des Jahres 1971

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben T-Rex, Bill Withers und die Roling Stones das Musikjahr 1971 geprägt...

Die Welt 1971

Erich Honecker wird Generalsekretär der SED. Greenpeace wird gegründet. Die Sendung mit der Maus wird erstmals ausgestrahlt. Der Kongo wird in Zaire umbenannt. Ärzte Ohne Grenzen wird gegründet. McDonalds eröffnet in München seine erste deutsche Filiale. 



Musik 1971

April 1971: Die Rolling Stones veröffentlichen ihr bereits neuntes und wahrscheinlich bestes Studioalbum Sticky Fingers. Bekannt wird es unter anderem durch Songs "Wild Horses" und "Brown Sugar" mit seinem bissigen, zweideutigen Text über Sklaverei. Aber noch aus einem anderen Grund ist das Album ein wahrer Magnet für die Fans: Das Cover. Das wurde von Andy Warhol designt. Man sieht darauf den Schauspieler Joe Dallesandro, genauer gesagt ausschließlich dessen Unterkörper in einer knallengen, schwarzen Röhrenjeans mit goldenem Reisverschluss. Recht eindeutig zeichnet sich darauf ab, ob Mann links oder rechts trägt. Außerdem taucht das erste Mal das legendäre Zungenlogo der Stones auf, das ab diesem Zeitpunkt alle Veröffentlichungen der Band zieren sollte.

Bill Withers veröffentlicht sein Debütalbum Just As I Am, inklusive seines größten Hits "Ain’t No Sunshine", der er auch komplett selbst komponierte.


September 1971: Jahr #01 nach den Beatles. Die Band ist aufgelöst, und jeder Pilzkopf geht solo seine eigenen Wege. John Lennon führt sein Weg an ein weißes Klavier, kreativ immer begleitet von seiner Frau Yoko Ono - und in einem Rutsch komponiert er eine der schönsten Hymnen der Musikgeschichte: "Imagine". Der Song ist die Essenz, an die John immer glaubte: Wir sind eine Welt, eine Menschheit. Heute ist "Imagine" einer der meist gecoverten Songs der Musikgeschichte. Besonders live fühlen sich Kolleg*innen von John Lennon immer wieder berufen, den Song zu singen, so zum Beispiel David Bowie, Madonna, A Perfect Circle, Stevie Wonder oder auch Freddie Mercury einen Tag nach Lennons Tod beim Queen Konzert im Wembley Stadion.



Randnotizen der Musikgeschichte

T Rex haben mit "Hot Love" und "Get It On" gleich zwei Songs am Start, um die man 1971 nicht herumkommt, weder in den Charts, noch im Radio.

Jim Morrison, Sänger von The Doors, wird tot in einer Badewanne in Paris aufgefunden. Er stirbt im Alter von nur 27 Jahren.

Don McLean veröffentlicht im November 1971 seinen bekanntesten Song "American Pie". Der Song erzählt in acht Minuten die Geschichte des Rock N Roll von 1959 bis 1969 - und ist gespickt mit Anspielungen auf Musiker dieses Jahrzehnts. 

Das erste Wort des Jahres wird 1971 das erste Mal benannt. Der Gewinner, und zwar völlig zu Recht: das Wort "Aufmüpfig".
 


Mehr hörst du in der egoFM Hall of Fame...

  • Musikgeschichte des Jahres 1971
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke