MOLA

MOLA

Die Lokalheld*innen der Woche

MOLA haben am Freitag nicht nur ein Konzert in einem Hinterhof gespielt, sondern auch den Release ihrer neuen Single gefeiert.

Im Interview erzählen MOLA davon, wie sie die Zeit im Corona-Shutdown für Musik genutzt haben.

  • egoFM Lokalhelden mit MOLA
    Das Interview zum Nachhören

Pop-Sound mit Attitüde

Die Songs von MOLA sind keine lahmen Deutschpop-Tracks, wie wir sie aus den Mainstream Charts zur Genüge kennen. Isas Auftreten erinnert mehr an Nina Hagen als an glatte Popsängerinnen - und dieses bisschen Punk fließt ein in ihre ehrlichen Texte und in die Produktion von Partner und Co-Musiker Markus. Der verpasst dem Ganzen ein Pop-Kleid am Puls der Zeit, dabei behält er aber immer die Kante und den Anti-Mainstream im Blick.

Auf den Punkt bringt das der Song "Antiheld" den MOLA im April releast haben:



Neue Live-Impulse

Normalerweise treten MOLA mit Band auf - bei unserem Hofkonzert haben sie eine reduzierte Variante im Zweiergespann umgesetzt. Wie war das, die Songs so nochmal neu zu proben?
"Normalerweise stehen wir zu fünft auf der Bühne. Wir haben jetzt kurzfristig ein neues Live Setup aufgezogen, bei dem wir nur zu zweit spielen. Markus ist sehr Multitasking-fähig und wir haben von Song zu Song geschaut, was für uns der relevanteste Part von jedem Song ist. Es macht immer Bock sich ein neues Setup zu überlegen und wenn es dann funktioniert beim Proben, denkt man sich 'nice' und wenn es dann heute noch vor Publikum funktioniert, wird's richtig geil!"

Auch deswegen eine Herausforderung, weil die Songs als allererstes im Studio entstehen, oder? 
"Wir sind nicht diese klassische Band, die erstmal im Proberaum jammt, unsere Songs entstehen schon im Studio, aber ich würde gern mal mit diesem Vorurteil aufräumen, dass die Leute denken, das ist keine handgemachte Musik. Der Markus nimmt da durchaus mal ne Gitarre in die Hand, wir benutzen im Studio auch viele organische Instrumente, aber, ja, die Songs entstehen erstmal im Studio und danach erarbeitet man das mit der Band."

An neuen Songs basteln Isa und Markus also zu zweit - und waren da in den letzten Monaten während dem Corona-Shutdown auch sehr fleißig. Nach "Antiheld" im April und "Licht" im Juni gibt's nämlich schon wieder einen neuen Song.

Immer weiter "Richtung Liebe"

Dass Isa und Markus nicht nur musikalisch perfekt harmonieren, sondern auch privat zusammengehören, ist kein Geheimnis. Einen besonders schönen Moment beim Hofkonzert war, als Isa einen neuen Song zum ersten Mal vor Publikum spielt - sozusagen ein Lovesong für die beiden. Hach! Und auch die neue Single "Richtung Liebe" handelt von der Liebe - wie Isa aber betont ist der Song zumindest dieses Mal nicht autobiographisch. Hängen bleiben tut er trotzdem:

Design ❤ Agentur zwetschke