Das egoFM Lokalhelden Geburtstagsspezial

Das egoFM Lokalhelden Geburtstagsspezial

10 Jahre egoFM

Allgemein ist der Trend im Moment ja sowieso eher in Richtung Regional – haben wir doch schon vor geraumer Zeit gewusst, dass es sich auch bei neuer Musik lohnt, einfach mal vor der Haustür zu gucken.

Die egoFM Lokalhelden gibt es zwar noch keine zehn, dafür auch schon ganze acht Jahre. So lange entdecken wir in der Sendung schon die beste Newcomer Musik aus den egoFM Städten. Im Rahmen unserer Geburtstagswoche hat die Lokalhelden-Redaktion die schönsten Momente aus den Archiven hervorgekramt.

Claire, die Kytes und das Rap-Duo dicht & ergreifend gehören zur besten "Exportware" aus Bayern.


KYTES

Die Geschichte der KYTES und egoFM hat schon vor sechs Jahren begonnen, als sie uns damals noch unter dem Namen Blind Freddy bei den Lokalhelden besucht haben. 2015 hatten die Jungs dann ihren Neustart als KYTES und haben ihren Song "Inner Cinema" bei uns live im Studio performt.

Aus einer Schülerband sind mittlerweile richtige in richtige Profis geworden. 2018 haben KYTES beim egoFM Fest gespielt und zum Ende des Jahres noch eine neue Single rausgehauen, die ihr aus dem egoMusikprogramm kennen dürftet: "Remedy".





Claire

Noch ganz unschuldig und jung kam die Band Claire 2012 zu uns erstmals in Studio und von diesem Moment an waren sie regelmäßige und gern gesehene Gäste. Wir hören rein in alte Interviews von Claire, die damals ja noch keinen Schimmer hatten, was sie auf ihrem Weg noch alles erwarten wird.

Nicht nur zwei erfolgreiche Alben haben sie herausgebracht, sondern auch einige entscheidende Schlüsselmomente gab es noch: aber wir wollen nicht zu sehr spoilern…

Auch Claire haben für uns mehrere Live Sessions eingespielt, in die wir in der Sendung reinhören wollen.

Claire und die egoFM Lokalhelden - eine Freundschaft von Tag eins!





dicht & ergreifend

Und zu guter Letzt darf unsere Liebligns-Mundart-Crew natürlich auch nicht fehlen. Das Duo aus Niederbayern hat es zwar überall außerhalb von Bayern manchmal schwer, den Leuten ihre Texte verständlich zu machen, bei und im egoFM Studio fühlen sie sich dafür umso wohler. Vor kurzem waren sie erst wieder mit ihrer neuen Platte zu Gast.

 Ghetto mi nix o, für alle Nicht-Bayern übersetzt "Geht mich doch nichts an" an oder eben "Ghetto mich nichts an" heißt das neue (sehr ergreifende) Album von dicht & ergreifend.


Aber Sprachbarrieren hin oder her - dicht & ergreifend sind mittlerweile im ganzen Land erfolgreich unterwegs. Nächstes Jahr steht die bisher größte Show in der Münchner Olympiahalle an. Davor feiern dicht & ergreifend noch mit uns beim egoFM Schneefest am 08. Dezember.



Anekdoten und Interviews aus den letzten Jahren gibt es bei Gloria und Dominik im Geburtstagsspezial am Sonntag um 15 Uhr.

Design ❤ Agentur zwetschke