Blackout Problems

Blackout Problems

Die Lokalhelden der Woche

Dieses Mal zu Gast: Mario von den Blackout Problems stellt das neue Album KAOS vor.

Vor fünf Jahren waren die Münchner Alternative Rocker zum ersten Mal bei Dominik in der Sendung. Seitdem hat sich viel getan.

Das Debütalbum HOLY (2016) und ein paar Hundert Konzerte und Festivals später haben die Blackout Problems eine krasse Entwicklung hingelegt. Ohne dabei aber den DIY-Gedanken zu verlieren: Das neue Album KAOS haben die Jungs im Juni auf ihrem eigenen Label rausgebracht.

Waaas? Die kommen aus Deutschland?

Das oder sowas in der Art bekommt die Band aus München oft zu hören. Der Grund: Der Sound ist sehr international, Einflüsse sind sowohl Hardcore Bands wie Enter Shikari aus England als auch Bruce Springsteen. Aber auch elektronische Musik und Hip Hop hören die Bandmitglieder gerne privat. Das kommt auf dem zweiten Album KAOS stärker raus als noch auf ihrem Debüt.

KAOS Theory

Die Entstehung des neuen Albums hat die Band filmisch begleitet. Ein intimer Einblick in die Arbeiten an einem intimen Album. Die Songs auf HOLY waren primär Kritik an unserer Gesellschaft. Diesmal trauen sich die Blackout Problems, die Blickrichtung zu wechseln und in sich selbst hineinzuhorchen. Die sehr persönlichen Texte drehen sich um Fehler, Schmerz, Liebeskummer, Zweifel.


Ich packe meinen Koffer…

…und fliege nach Kasachstan. Ja, schon richtig gelesen. Letztes Jahr haben die Blackout Problems eine abenteuerliche Reise zur Weltausstellung unternommen, wo sie eingeladen wurden, im Deutschen Pavillon zu spielen. Wir zollen unseren Respekt vor so viel Abenteuerlust.

Alles über den Trip und über die neue Platte erzählt Sänger Mario bei Dominik und Gloria in der Sendung.

  • egoFM Lokalhelden mit Blackout Problems
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke