Musikgeschichte des Jahres 1991

Musikgeschichte des Jahres 1991

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben Nirvana, A Tribe Called Quest und die Red Hot Chili Peppers das Musikjahr 1991 geprägt...

Die Welt 1991

Der zweite Golfkrieg endet mit der Niederlage des Irak, Boris Jelzin wird Präsident von Russland, Schumi fährt sein allererstes Formel 1 Rennen und der Ötzi wird in den Südtiroler Alpen gefunden.  

Musik 1991

12. August 1991: Metallica veröffentlichen ihr schwarzes Album und damit das bis heute erfolgreichste Metal Album der Musikgeschichte. Man vergrault mit der ein oder anderen Ballade zwar den ein oder anderen Hardcore Fan, den Durchbruch in den Mainstream haben die Jungs aber nun endlich geschafft.

An der Ostküste der USA setzen A Tribe Called Quest ihren Triumphzug des cleveren, alternativen HipHop fort. Q-Tip, Phife Dawg, Ali Shaheed Muhammad und Jarobi White veröffentlichen ihr Album The Low End Theory, das bis heute zu den besten HipHop-Alben der 90er gehört. The Low End Theory ist die zweite Platte von A Tribe Called Quest und eine Mischung aus Alltagsgeschichten, klaren politischen Statements, aber auch unterhaltsamen, akrobatischen Wortspielereien.  Musikalisch fallen vor allem die Free Jazz Einlagen auf, die Live eingespielt werden. Die in den 90ern für Hip Hop typischen Samples und Scratches werden hingegen weniger und weitaus eleganter und intelligenter eingesetzt, so dass die Platte nicht nur bei Rap Fans Beachtung und Lob findet. A Tribe Called Quest sind nach nur zwei Platten im Olymp des HipHop angekommen. Kein Weg führt mehr an ihnen vorbei. Sie sind Pioniere eines Sounds, den noch viele 1:1 kopieren oder als Crossover-Stilelement in ihre Songs einbauen werden, weit über die Grenze des HipHops hinaus.  


24. September 1991: Die Red Hot Chili Peppers veröffentlichen ihr fünftes Studioalbum Blood Sugar Sex Magic. Mit den Hits Under The Bridge und Give It Away schaffen sie Sprung in den Mainstream… und ab dann auch nie wieder zurück. 

24. September 1991: Neben Pearl Jam und Soundgarden bringen auch Nirvana eine neue - ihre zweite - Platte raus. Es wird die größte Platte ihrer Karriere, der Name: Nevermind. Auf Nevermind verbinden die Jungs rund um Sänger Kurt Cobain die unbändige Wut des Punks mit der verwundbaren Sensibilität des Pops. Die Platte ist vollgepackt mit Hits. "Smells Like Teen Spirit", "Come As You Are" oder "Lithium" beschreiben den Lebensstil einer ganzen Generation Jugendlicher, irgendwo zwischen Langeweile, Selbstmitleid und Wohlstandsverwahrlosung. Nevermind ist durchweg deprimierend düster, aber gleichzeitig so eingängig, dass die Band in den Mainstream findet – zu den Käufer*innen der Platte gehören sowohl Teenies, deren Eltern, Rock Opas, Mitläufer*innen, aber eben auch politisch linksalternative Kapitalismuskritiker*innen. Ein bunter Haufen an Fans, friedliebend, vereint und verstanden durch die Musik. Übrigens: Neben der Musik ist Nevermind bis heute noch für etwas anderes bekannt: das Cover. Darauf zu sehen ist der kleine Spencer, ebenfalls 1991 geboren. Er schwimmt in einem strahlend blauen Pool nackt einem Dollarschein hinterher. Ein Klassiker. Das Musikvideo zur Single "Smells Like Teen Spirit" ist bis heute das meist gespielte Musikvideo auf MTV. 

24. November 1991: Freddie Mercury stirbt an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. 



Randnotizen der Musikgeschichte

Mit dem Tresor eröffnet der erste Technoclub Berlins seine Tore. Er macht die frisch wiedervereinigte Hauptstadt damit zu einer der Metropolen des neuen Stils. Am Eröffnungsabend bildet sich eine Schlange bis zum Potsdamer Platz – insgesamt über 1,5 Millionen Menschen kommen in den nächsten 14 Jahren zum Tanzen. 

Denyo, DJ Mad und Jan Delay gründen die Absoluten Beginner und rappen erstmals gemeinsam, allerdings auf Englisch. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sie mit Hamburger Slang die Charts erobern werden.



Mehr hörst du in der egoFM Hall of Fame...

  • Musikgeschichte des Jahres 1991
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke