Musikgeschichte des Jahres 1990

Musikgeschichte des Jahres 1990

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben Blur, A Tribe Called Quest und Curtis Mayfield das Musikjahr 1990 geprägt...

Die Welt 1990

Deutschland ist wiedervereinigt, der Irak marschiert in Kuwait ein und beginnt damit den zweiten Golfkrieg, Nelson Mandela wird nach 30 Jahren Gefangenschaft freigelassen. Deutschland ist wiedervereinigt, das Hubble Weltraumteleskop wird in den Orbit gebracht, die Diddl Maus wird erstmals skizziert und egoFM Musikredakteur Julian Zeh wird geboren 



Musik 1990

6. Februar 1990: Bob Marleys Geburtstag wird Nationalfeiertag auf Jamaica. Außerdem versucht Curtis Mayfield ein Comeback. Gleich zwei Platten hat er am Start, Take It To The Streets und The Return Of Superfly. Darauf arbeitet er unter anderem mit Ice-T zusammen. Doch dann kommt es im August zur Tragödie...

März 1990: Am Goldsmith College in London ist die Band Seymour mit ihrem Namen nicht mehr zufrieden. Ihre Debütsingle "She's So High" veröffentlichen Damon, Brandon und Co unter dem neuen Namen: Blur.  

10. April 1990: A Tribe Called Quest zeigen, dass HipHop auch smart sein kann. Ihr Debütalbum People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm ist bis heute ein Meilenstein und enthält mit "Can I Kick It" den wohl größten Hit der Band. 

30. Juli 1990: Für gerade mal 12 Deutsche Mark kriegt man in Schleswig-Holstein ordentlich was geboten - das erste Wacken Festival überhaupt. Das Line Up des Festivals ist noch nicht so hochkarätig wie in den Folgejahren: Die Covergruppe Skyline und vier weitere Bands spielen an zwei Tagen das Open Air in einer Kiesgrube. Ganze 800 Menschen finden das beschauliche Dorf Wacken und lauschen den harten Gitarren Riffs auf der selbstgebauten Bühne. Heute, 30 Jahre später, ist Wacken das Mekka für Fans von Hardrock und Metal aller Art. Aus den einst 800 Besucher*innen sind mittlerweile 80.000 geworden.
 
13. August 1990: Bei einem Freiluftkonzert in New York soll Curtis Mayfield auftreten, obwohl bereits heftige Unwetter Warnungen davon abraten. Ein Hurricane jagt über das Open Air-Gelände, der Drummer muss seine Becken festhalten, damit sie nicht davonfliegen und die erste Reihe der Zuschauer kann sich nur schwer auf den Sitzplätzen halten. Der Veranstalter hat Mayfield als Headliner seines Open Airs gebucht und will nicht absagen. Er lässt ihn auf die Bühne gehen. Es kommt zum Unfall. Mehrere Bühnenbeleuchtungen fallen von der Decke und treffen Curtis Mayfield, zerquetschen ihn an Ort und Stelle. Seit diesem Tag ist Curtis Mayfield vom Hals abwärts gelähmt. Seine geliebte Gitarre spielt er nie wieder, aber er singt weiter, mit vollster Leidenschaft, bleibt Optimist und sozial engagiert wie eh und je. Er komponiert sogar aus seinem Bett heraus neue Musik - und gewinnt einen Grammy. Eine wahre Soul Legende. 



Randnotiz der Musikgeschichte

Die Band Milli Vanilli wird des Playback Singens überführt. Schlimmer noch: Milli Vanilli hatten nicht mal ihren Song "Girl You Know It's True" überhaupt jemals selbst gesungen. Die Folge: Ihr Grammy wird ihnen aberkannt.

Deutsche Blödel- Coverversionen boomen, ganz vorne mit dabei: "Pump ab das Bier" von Werner Wichtig. Der Song ist auf Platz 1 in den deutschen Charts. Gratulation, Hoch den Humpen!




Mehr hörst du in der egoFM Hall of Fame...
  • Musikgeschichte des Jahres 1990
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke