Musikgeschichte des Jahres 1983

Musikgeschichte des Jahres 1983

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben REM, Violent Femmes und New Order das Musikjahr 1983 geprägt...

Die Welt 1983

Das erste Handy wird zugelassen, Die Grünen ziehen erstmalig in den Bundestag ein, die Uhrenmarke SWATCH wird eingeführt. Die gefälschten Hitlertagebücher werden gefunden und die erste Tempo 30 Zone wird in der Innenstadt von Buxtehude eingerichtet. 



Musik 1983

6. Januar 1983: REM veröffentlichen ihr Debütalbum Murmur.  

7. März 1983: Es ist Montag. New Order veröffentlichen "Blue Monday". Blue Monday - das ist angeblich der traurigste Tag im Jahr. Er berechnet sich nach einer strengen Formel, in der das Wetter, die guten Vorsätze, die Zeit nach Weihnachten oder auch das Gehalt addiert, multipliziert und wieder geteilt werden, um exakt den Montag zu bestimmen, an dem man sich am miesesten fühlt. Musikalisch ist "Blue Monday" ein echtes Synthie Brett, fast schon ein Pionierstück für Techno. Über sieben Minuten läuft der Song im Original, was insofern zusätzlich praktisch ist, als dass New Order nie Zugaben geben, das Instrumental von "Blue Monday" aber lang genug ist, dass sie von der Bühne gehen können und wieder darauf, ohne offiziell eine Zugabe geben zu müssen. Mit zehn Millionen verkauften Single-Vinyls sprechen aber auch die reinen Zahlen für "Blue Monday".  

1. April 1983: Die Violent Femmes veröffentlichen ihr Album Violent Femmes inklusive ihres größten und vielleicht einzigen Hits: "Blister In The Sun". 

14. April 1983: Nach über drei Jahren, seiner längsten musikalischen Pause, kehrt David Bowie zurück auf die Bühne und mit seiner neuen Platte Let’s Dance auch gleich zurück in die Charts. Let’s Dance ist nicht nur Titel, sondern auch musikalischer Leitfaden des Albums: Die Songs sind Easy Pop, simpel, tanzbar, für die Massen produziert von Nile Rodgers. Kein Wunder, dass gleich drei der kommerziell erfolgreichsten Bowie Songs zum Start hintereinander abgefeuert werden. Für Bowie Puristen ist der ganze Kommerz schwer zu ertragen. Was bleibt ist ein Bowie, der sich weiter getrieben fühlt der Masse zu gefallen und eine Platte, die genau das schafft. 

8. August 1983: Billie Joel bringt sein neuntes Studioalbum namens An Innocent Man raus, ein Tribut an seine Kindheit und eine Hommage an den Sound der 50er Jahre. 

22. August 1983: Depeche Mode entdecken die Samples für sich und nutzen diese auf ihrem dritten Studioalbum, das passend Construction Time Again heißt. 



Randnotizen der Musikgeschichte

Marvin Gaye singt seine funky Variante der amerikanischen Nationalhymne beim NBA All Star Game. 

Men Without Hats veröffentlichen den "Safety Dance" als Protest gegen die neue Regel, dass man in Clubs nicht mehr den gefährlichen Pogo tanzen darf. Sicher ist sicher.



Mehr erfährst du bei der egoFM Hall of Fame...

  • Musikgeschichte des Jahres 1983
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke