Musikgeschichte des Jahres 1977

Musikgeschichte des Jahres 1977

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben Donna Summer, Fleetwood Mac und die Talking Heads das Musikjahr 1975 geprägt...

Die Welt 1977

Jimmy Carter wird Präsident der USA, der erste Star Wars Teil kommt in die Kinos und das Centre Pompidou in Paris wird eröffnet



Musik 1977

4. Februar 1977: Privatprobleme bei Fleetwood Mac. Mick Fleetwood trennt sich von seiner Frau, Sängerin Stevie und Songwriter Lindsey beenden parallel ihre gemeinsame Beziehung – und trotz all dieser persönlichen Zerwürfnisse nehmen sie gemeinsam ein Album auf. Kein Wunder, dass die Vorab-Single gleich mal "Go Your Own Way" heißt. Rumours heißt die Platte, die aus all den Beziehungsproblemen und harten Streitereien der Bandmitglieder untereinander entsteht. Darauf behandeln Fleetwood Mac Affären bis hin zur Scheidung, Drogen als Ausweg, besonders Kokain, den großen Herzschmerz, aber auch den Optimismus, die neue Liebe irgendwo da draußen zu finden – all das musikalisch verpackt in zeitlos schöne, fluffige Pop Melodien. Rumours wird Fleetwood Macs erfolgreichste Platte, gewinnt sogar den Grammy im folgenden Jahr. Das Album gehört zu den besten Popalben der Musikgeschichte und zeigt bis heute, wie Musik einen zerstrittenen, frustrierten Haufen Menschen trotz aller Differenzen zusammenbringen kann - auf der Bühne und davor.  

9. Juli 1977: In den Musicland Studios in München produziert Giorgio Moroder seinen wohl bekanntesten, aber vor allem einflussreichsten Song überhaupt: "I Feel Love". Für den innovativen Disco-Hit nutzt der Produzent erstmals ausschließlich synthetischen Mittel bei den Instrumentals. Der Gesang kommt von Donna Summer. Eine Revolution in der Musik. Moroder hat zwar schon zuvor mit dem Synthesizer experimentiert, jetzt schafft er aber den Durchbruch in den Mainstream. "I Feel Love" landet weltweit in den Top 10, wird sogar zu einer Hymne der Schwulenbewegung. Bis heute gilt der Song als Wegbereiter für House und Techno. Bekannte DJs remixen "I Feel Love", dass der Song quasi zum Evergreen in den Clubs dieser Welt geworden ist. Ein Stück Musikgeschichte, produziert in München. 

 
16. August 1977: Marc Bolan, der Frontmann von T. Rex, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Er selbst hat nie einen Führerschein, aus Angst vor einem vorzeitigen Tod auf der Straße – er stirbt als Beifahrer. 

29. August 1977: Iggy Pop veröffentlicht sein zweites Solo-Album Lust For Life

16. September 1977: Die Talking Heads veröffentlichen ihr Debütalbum 77. Darauf einer ihrer größten Hits, "Psycho Killer" 



Randnotizen der Musikgeschichte

In New York eröffnet das bekannte Studio 54, ein Club für Disco Musik, ein Tanztheater für das Who-Is-Who der High Society, aber auch ein verruchter Schuppen für hedonistische Sex-Partys und ausschweifenden Drogenkonsum. 

Elvis wird tot in Graceland aufgefunden. Der King stirbt im Alter von nur 42 Jahren. 



Mehr erfährst Du bei der egoFM Hall of Fame...
  • Musikgeschichte des Jahres 1977
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke