Die zweite neue Single von The Black Keys

Die zweite neue Single von The Black Keys

Eine Hommage an Missisippi Hill Country Blues

Von  Mona Sachße
Mit "Crawling Kingsnake" und "Going Down South" bekommst du einen ersten Höreindruck des neuen The Black Keys Album.

Delta Kream macht die zehn The Black Keys-Studioalben voll

Das Album ist eine Hommage an die Mississippi  Hill Country Blues-Tradition. Nur wenige Tage vorher wurde die Session überhaupt geplant, nichts wurde geprobt. Am Ende ihrer Let's Rock -Tour wurde das neue Album der Black Keys an zwei Nachmittagen und circa zehn Stunden aufgenommen. Zusammen mit den Musikern Kenny Brown und Eric Deaton, die beide in der Missisippi Hill Country Blues Szene zuhause sind.

"Wir haben dieses Album aufgenommen, um die Mississippi Hill Country Blues-Tradition zu ehren, die uns in unseren Anfängen beeinflusst hat. Diese Songs sind für uns heute noch genauso wichtig wie damals, als Pat und ich unsere Instrumente zur Hand nahmen und begannen, zusammen zu spielen. Es war für Pat und mich eine sehr inspirierende Session mit Kenny Brown und Eric Deaton: wir saßen uns kreisförmig gegenüber, als wir diese Songs spielten. Es fühlte sich vollkommen ungezwungen an." - Dan Auerbach


Das Album entstand komplett aus dem Flow heraus.


Alle elf Songs des Albums sind Standards des Mississippi Hill Country Blues. "Crawling Kingsnake" ist in der Version von John Lee Hookers der größte Erfolg geworden. Junior Kimboroughs Version ist für das Duo eine besondere Inspiration.

"Ich habe Hookers Version zum ersten Mal in der Highschool gehört, ich glaube, mein Onkel Tim schenkte mir die Platte damals. Unsere Version ist jedoch definitiv Junior Kimbroughs Version davon. Es ist fast ein Disco-Riff!" - Dan Auerbach


Für den besonders tiefen und dirty Groove der The Black Keys-Version sind Eric Deaton und Patrick Carney verantwortlich.

"Wir sind mehr zufällig auf dieses Schlagzeug-Intro gestoßen. Unsere oberste Priorität war es, das Zusammenspiel zwischen den Gitarren hervorzuheben. Meine Rolle mit Eric bestand darin, einen tieferen Groove zu erschaffen." - Patrick Carney


Am 3. Mai folgte die zweite Single:

Ein Cover von "Going Down South" in der Version von R. L. Burnsides:

Dan Auerbach sagt zu der eigenen Version:
"We strayed a little from the original on our version with the falsetto and percussion, but we liked how it sounded in that moment. It’s become one of my favourites on the album." - Dan Auerbach
Und zum Vergleich - Hier das Original:


Tracklist Delta Kream:

01. Crawling Kingsnake (John Lee Hooker Cover)
02. Louise (Mississippi Fred McDowell Cover)
03. Poor Boy A Long Way From Home (R. L. Burnside Cover)
04. Stay All Night (Junior Kimbrough Cover)
05. Going Down South (R. L. Burnside Cover)
06. Coal Black Mattie (Ranie Burnette Cover)
07. Do the Romp (Junior Kimbrough Cover)
08. Sad Days, Lonely Nights (Junior Kimbrough Cover)
09. Walk with Me (Junior Kimbrough Cover)
10. Mellow Peaches (Big Joe Williams Cover)
11. Come On And Go With Me (Junior Kimbrough Cover)


Das ganze Album gibt es ab dem 14. Mai überall zu hören und zu kaufen.

Design ❤ Agentur zwetschke