Spoilerroom #08

Spoilerroom #08

Mit For Life, I May Destroy You und Hausen

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Neue Serie: For Life

USA 2020, 1. Staffel, 13 Episoden je ca. 45 Min.

Der Spoilerroom geht in die achte Runde! Und los geht’s gleich mit der ersten Staffel der neuen Anwaltsserie For Life, die von keinem anderen als dem Rapper 50 Cent produziert wurde. For Life handelt von einem unschuldig Verurteilten, der im Knast eine Ausbildung zum Anwalt absolviert und für sich und seine Mithäftlinge um Gerechtigkeit kämpft. Was ziemlich nach Hollywood-Story klingt, beruht sogar auf einer wahren Begebenheit. Aber fangen wir erstmal von vorne an.  
 

Der Familienvater und Nachtclubbetreiber Aaron Wallace (Nicholas Pinnock) wird nach einer Drogenrazzia in seinem Lokal verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl er unschuldig ist.


Die Zeit in der Haftanstalt nutzt er für eine Ausbildung als Anwalt. Neun Jahre nach der Verurteilung verpflichtet er sich nicht nur dazu, seine Mithäftlinge auf der Suche nach Gerechtigkeit zu unterstützen, sondern er will auch die Schuldigen entlarven, die ihn seinerzeit hinter Gitter gebracht haben. Unter den Schuldigen ist auch der zwielichtige Staatsanwalt Dez O’Reilly (Erik Jernsen) mit dem er es ausgerechnet in seinem ersten Fall zu tun bekommt.

Aarons Mithäftling Jose Rodriguez (Andrew Casanova) soll nämlich vor sechs Jahren Drogen gekauft haben, die seine damalige Freundin für einen Selbstmordversuch benutzt hat. Staatsanwalt O’Reilly soll dafür sorgen, dass Aaron seinen Fall nicht gewinnt, um die Kandidatur seines Chefs Glen Maskins (Boris McGiver) für das Amt des Generalstaatsanwalts nicht zu gefährden.

for-life.png
© Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.

Die Anwaltsserie, produziert von Rap-Musiker 50 Cent, basiert auf dem wahren Fall des Isaac Wright Jr., der - wie in For Life - unschuldig zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde und im Knast eine Ausbildung als Anwalt absolvierte. In den Hauptrollen spielen Nicholas Pinnock (Fortitude), Erik Jensen (Mr. Robot), Boris McGiver (House of Cards), Indira Varma (Game of Thrones), Joy Bryant (Ballers), Tyla Harris (Six).

Ab 5. Oktober läuft For Life immer montags ab 20.15 Uhr - zum Start gibt es vier Episoden am Stück, ab der Folgewoche jeweils drei Episoden nacheinander - wahlweise auf Deutsch oder im Original auf Sky Atlantic sowie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf.




Neue Serie: I May Destroy You

USA 2020, 1. Staffel, 12 Episoden je ca. 30 Minuten

Weiter geht's mit der viel diskutierten, hochgelobten und kontroversen Serie I May Destroy You, die im Oktober bei Sky zu sehen ist. Eine freimütige, provokative Serie, die uns einen Blick auf die moderne Dating-Landschaft werfen lässt und darauf, wo im Zeitalter der sofortigen Befriedigung der Unterschied zwischen sexueller Befreiung und Ausbeutung liegt.

Die selbstbewusste, hochbegabte Londonerin Arabella (Michaela Coel) avancierte mit ihrem Debüt Confessions of a Fed-Up Millennial, einem Tatsachenroman über sexuelle Selbstbestimmung der Frau, zur "Stimme ihrer Generation". Doch nachdem ihre Fernbeziehung mit dem Italiener Biago (Marouane Zotti) zerbricht, ihr das Schreiben des zweiten Romans schwerfällt und sie deshalb ihre Deadlines nicht einhalten kann, zieht sie zur Ablenkung lieber mit ihren Freunden durch die Clubs und Kneipen, konsumiert Alkohol und Drogen.

Bis sie eines Morgens nach einer Partynacht mit Verletzungen aufwacht und sich nicht erinnern kann, was passiert ist.


Erst nach und nach kommen Erinnerungsfetzen zurück und langsam begreift sie, was geschehen ist. Arabella ist nun gezwungen, jeden Aspekt ihres Lebens neu zu bewerten: ihre Karriere, ihre Freund*innen und sogar ihre Familie. Während Arabella versucht, ihr Trauma zu verarbeiten, beginnt eine oft schmerzhafte, manchmal urkomische Reise der radikalen Selbstentdeckung, die sie an einige überraschende Orte führt - und zu kontroversen Schlussfolgerungen.

i-may-destroy-you.png
© Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Hauptdarstellerin Michaela Coel (Chewing Gum, Black Earth Rising) hat auch das Drehbuch zur Serie geschrieben, bei einigen Episoden gemeinsam mit Sam Miller Regie geführt und ist auch die ausführende Produzentin.
In weiteren Rollen spielen Weruche Opia (Bad Education) als lebenslustige und liebevolle Terry, die darum kämpft, ihre Schauspielkarriere in Gang zu bringen, und Paapa Essiedu (Gangs of London) als Kwame, ein attraktiver, charmanter, schwuler Fitnesstrainer, der Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat, wenn es darum geht, in Sex und Liebe das zu bekommen, was er will.

Ab 19. Oktober ist I May Destroy You als komplette Staffel, im Original oder auf Deutsch, auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf verfügbar sowie am 24. Oktober als Serienmarathon ab 20.15 Uhr.




Horrorserie: Hausen

Deutschland 2020, 8 Episoden, je ca. 60 Minuten

Als Abschluss für den Spoilerroom Nummer acht, hat sich Sky noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein großes Halloween-Special. Ab 29. Oktober laufen täglich zwei Folgen der neuen Horrorserie Hausen, eine Haunted-House-Serie, die Horror, Mystery, düsteres Märchen und Drama in sich vereint – mitten im deutschen Plattenbau.

Nach dem Tod seiner Mutter ziehen der 16-jährige Juri (Tristan Göbel) und sein Vater Jaschek (Charly Hübner) in einen heruntergekommenen Plattenbau am Rand der Stadt. Während Jaschek versucht, als Hausmeister des maroden Gebäudes eine neue Existenz für sich und seinen Sohn aufzubauen, entdeckt Juri nach und nach, dass das Haus ein bösartiges Eigenleben hat und sich vom Leid seiner Bewohner ernährt. Um es zu bekämpfen, muss Juri die teils feindselige, teils apathische Blockbevölkerung zur Zusammenarbeit bewegen – und sich gegen seinen Vater auflehnen, der immer mehr in den Bann des Hauses gerät.

hausen.png
© Sky Deutschland/Lago Film GmbH/Reiner Bajo

Nicht nur für uns Zuschauer*innen, auch für die Filmcrew ist Hausen eine ganz besondere Produktion geworden. Diese fand nämlich über viele Monate in einem ehemaligen Stasi-Krankenhaus im Osten von Berlin statt - ein Ort, der schon von sich aus Grusel-Faktor besitzt. Hier konnte das Filmteam eine Welt entstehen lassen, die einerseits real existierte, andererseits eine komplette Kunst-Attrappe war. Aus typischerweise geraden Plattenbaugängen entstanden Labyrinthe, aus sonst identischen Grundrissen individuelle Wohnwaben.

Und wie in der Geschichte war es auch bei der Filmcrew: kaum waren sie mit den Dreharbeiten fertig und hatten den Ort verlassen, brachen die ersten Wassermassen durch das marode Gebäude und zerstörten die komplette Hausen-Welt.
"Was übrig bleibt ist eine Geschichte, die langsam in unsere Köpfe eindringt und uns allen vergegenwärtigt was passieren kann, wenn uns die Empathie verloren geht."  Marco Mehlitz, Produzent von Hausen

Hier gibt’s den offiziellen Trailer zur Horrorserie Hausen:


Ab 29. Oktober läuft Hausen täglich ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie als komplette Staffel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf.




Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.
  • Spoilerroom #08
    Die Sendung vom 3. Oktober zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke