Eigentlich sollte das neue Album von Run The Jewels am 5. Juni erscheinen - doch die beiden Rapper veröffentlichen es schon zwei Tage früher.
Teil Vier der "Run The Jewels"-Albenreihe
RTJ4 heißt das neue Album des Rapper-Duos Run The Jewels, bestehend aus Killer Mike und El-P. Auf elf Songs in 40 Minuten wird zornig über rohe Beats gerappt. Dabei beweist das Duo erneut ihr Talent für kluge Sozialkritik. Mit dabei sind namhafte Gäste wie DJ Premier, Pharrell Williams oder 2 Chainz. Vorab wurden zwei Singles veröffentlicht, der Song "Ooh La La" konnte dabei überraschenden Erfolg durch einen Auftritt im Staffelfinale der Netflix-Serie "Ozark" einheimsen. Das Video dazu ist absolut sehenswert:
Fuck it, why wait.
Eigentlich sollte das Album am Freitag erscheinen, doch Killer Mike und El-P entschieden sich spontan, ihr neues Werk vorab raus zu bringen. Ihren Fans machen sie damit ein Geschenk, neben allen Streaming-Portalen ist RTJ4 auch als kostenloser Download auf ihrer Website verfügbar. Im September soll das Werk dann physisch zu kaufen sein. Mit dem Überraschungs-Release wollen die Rapper Unterstützung für alle Betroffenen der schwierigen Situation in den USA liefern.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Songs des Albums lassen sich auf die aktuelle Situation in den USA übertragen. In "walking in the snow" beschreibt Killer Mike eine Szene, die dem Tod von George Floyd erschreckend ähnelt. El-P twitterte jedoch, der Song wurde bereits im Herbst 2019 aufgenommen. Dadurch verdeutlichen sie die Bedeutung der Thematik.
"And every day on evening news they feed you fear for free
And you so numb you watch the cops choke out a man like me
And 'til my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"
And you sit there in the house on couch and watch it on TV
The most you give's a Twitter rant and call it a tragedy"
Tracklist: Run The Jewels - RTJ4
01. yankee and the brave (ep.4)02. ooh la la (feat. DJ Premier & Greg Nice)
03. out of sight (feat. 2 Chainz)
04. holy calamafuck
05. goonies vs. E.T.
06. walking in the snow
07. JU$T (feat. Pharrell Williams & Zack de la Rocha)
08. never look back
09. the ground below
10. pulling the pin (feat. Josh Homme & Mavis Staples)
11. a few words for the firing squad (radiation)
RTJ4 erschien am 03. Juni bei Jewel Runners / BMG.
Artikel teilen: