Nick Waterhouse: Promenade Blue

Nick Waterhouse: Promenade Blue

Der Lieblingstonträger der Woche

Von  Vitus Aumann
Bis irgendein verrückter Wissenschaftler eine Zeitmaschine erfindet, hilft Nick Waterhouse bei der Gegenwartsflucht.

Es sind die kleinen Dinge die, trotz aller Gewöhnung an die neuen Umstände, einfach immer noch fehlen:

Der entspannte Spaziergang im Park, ohne sich vor hustenden Mitmenschen fürchten zu müssen oder die verschwitzte Party im Club, die man kurz vorher dann doch freiwillig für einen entspannten Abend auf der Couch abgesagt hat. Oder auch das sorglose Stöbern im leicht verstaubten, aber doch gut sortierten Plattenladen.

Natürlich gibt es für nichts davon einen kompletten Ersatz, aber die neue Platte von Nick Waterhouse fühlt sich zumindest ein bisschen wie der Besuch im liebsten Plattengeschäft an.

  • Nick Waterhouse - Promenade Blue
    Der Lieblingstonträger der Woche

Great Gatsby im digitalen Zeitalter

Allerspätestens mit seinem Album Never Twiceganz offiziell Platz 37 der besten Alben seit der Jahrtausendwende – hat sich der frühere Plattenfachverkäufer in unser Herz geswingt. Seine Musik ist nicht nur inspiriert vom alten Rhythm & Blues Sound – sie transportiert sie authentisch ins 21. Jahrhundert.

Und da knüpft auch die neue Platte Promenade Blue nahtlos an.

Man hört knarzenden, handgezupften Bass, Schlagzeug, bei dem die Hi Hat lauter klingt wie die Bass Drum und eine leicht dumpfe, aber wohlig warme Singstimme. Nick lässt sich zudem gerne mal von einem Chor begleiten, und wenn seine Gitarre mal eine Pause braucht, dürfen opulente Bläser und Streichersätze die Songs verfeinern. Seine Tricks kennen die Fans zwar größtenteils schon, aber sie transportieren so verlässlich wie eh und je in eine idealisierte Version der Zeit vor hundert Jahren.

Wer beim Albumtitel Promenade Blue eine scherzhafte Herzschmerzplatte im Stile von "I'm Due for a Heartache" befürchtet hat, kann aufatmen: Nick Waterhouse liefert auch den ein oder anderen Banger für den Dancefloor. Man muss sich nur eine Tanzfläche ohne Nebelmaschine, dafür mit nur fesch gekleideten Menschen und nebenan untergebrachter Liveband vorstellen.

Vor allem "B. Santa Anna, 1986" dürfte sowohl Menschen aus diesem als auch aus dem letzten Jahrtausend tanzend durch die Gegend springen lassen. Aber auch etwas getragenere Nummern dürfen nicht fehlen: So lässt sich mit "Place Names" und auch "Very Blue" jeder Spaziergang in einen wunderbaren Sepiafilter tauchen.


Man hat es beim Lesen vielleicht schon geahnt, aber Promenade Blue ist nicht gerade eine Revolution für Nick Waterhouse. Das ist aber absolut keine Schwäche: Wer so einen guten Sound gefunden hat wie Nick, muss einfach nur immer weiter Songs liefern.

Denn seine Musik arbeitet wie eine Zeitmaschine – und sie lässt zuverlässig wie immer in eine Zeit ohne Coronaviren, Stellwerkstörungen und reduziertem Datenvolumen reisen.




Tracklist: Nick Waterhouse - Promenade Blue

01 Place Names
02 The Spanish Look
03 Vincentine
04 Medicine
05 Very Blue
06 Silber Bracelet
07 Proméne Bleu
08 Fugitive Lover
09 Minor Time
10 B. Santa Ana, 1986
11 To Tell

Promenade Blue von Nick Waterhouse wurde am 09. April 2021 via Innovative Leisure veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke