Kendrick Lamar: Mr. Morale & The Big Steppers

Kendrick Lamar: Mr. Morale & The Big Steppers

Das Album der Woche

Nach fünf Jahren meldet sich Kendrick Lamar mit einem neuen Album zurück - und löst dabei direkt die Album-des-Jahres-Diskussion aus.


#AlbumOfTheYear?

Zumindest, wenn es nach Twitter geht. Denn kurz nachdem das langersehnte Album droppt, trendet der Hashtag auch schon weltweit auf Twitter. Tausende Fans – und auch andere Künstler*innen wie Summer Walker oder Baby Keem (die aber eigentlich auch Fans sind) sind nicht enttäuscht vom Nachfolger des Pulitzer-preisgekrönten und mit zwei Grammys ausgezeichneten DAMN.


"The Heart Part 5"

Dass "bald" was Neues kommt, das hat Kendrick schon seit August letztes Jahres angeteast. Damals launchte er eine mysteriöse Website namens oklama. Dort folgte im April die Ankündigung für eine neue Single "The Heart Part 5", zwar kein Teil des Albums, sondern ein Sequel seiner "The Heart" Serie. Im Song geht's um die ziemlich grausame Kultur der Straßen. Im Musikvideo morpht sein Gesicht durch eine Deepfake-Technologie nach und nach und nimmt die Gestalt von Kanye West oder Will Smith an. Der Song ist erst vor ein paar Tagen erschienen, aber anstatt noch ein paar Monate zu warten, haut Kendrick Lamar einfach direkt sein Album raus. Typische Kendrick Lamar Manier, denn auf "The Heart Part 4" folgte auch kurz darauf DAMN..

 

Die Bandbreite der Features

Mr. Morale & The Big Steppers ist das letzte unter dem Label Top Dawg Entertainment. Für die Platte hat der Rapper aus Compton wirklich einige Musikgrößen versammelt: Von Rap-Kollegen wie Ghostface über TripHop Legende Beth Gibbons, die Sängerin von Portishead, den Soulisten Sampha, bis hin zu seiner Partnerin Whitney Alford. Sie übernimmt im Song "We Cry Together" die Rolle der Erzählerin. Gleichzeitig sampelt der Song "June" von Florence + The Machine. Whitney Alford ist übrigens auch auf dem Albumcover zu sehen – zusammen mit ihren mittlerweile zwei Kindern. 
Während Kendrick Lamar selbst unter dem Decknamen OKLAMA zusammen mit Sounwave, Duval Timothy und Boi-1DA noch das meiste selbst produziert haben, hatten auch Pharrell Williams, The Alchemist und Thundercat als Produzenten und Co-Autoren ihre Fingerchen im Spiel. 

Von Trauer zu Drake

Genauso groß wie die Bandbreite der mitwirkenden Künstler*innen sind auch die Themen, die das Album behandelt. Immer wieder zu hören ist Autor Eckart Tolle, der neben Whitney als Erzähler durch einige Songs führt. In 18 Tracks geht es mal um die Probleme, denen Menschen während ihres Trauerprozesses begegnen ("United In Grief"), aber auch um die Rivalität und Versöhnung zwischen Kanye West und Drake ("Father Time"). Trotz längerer Pause ist mal wieder klar: An Skills und Kreativität mangelt es Kendrick Lamar auf gar keinen Fall.




Tracklist: Kendrick Lamar - Mr. Morale & The Big Steppers

  1. Mr. Morale: United In Grief
  2. N95
  3. Worldwide Steppers
  4. Die Hard ft. Blxst & Amanda Reifer
  5. Father Time ft. Sampha
  6. Rich (Interlude)
  7. Rich Spirit
  8. We Cry Together ft. Taylour Paige
  9. Purple Hearts ft. Summer Walker & Ghostface Killah
  10. The Big Steppers: Count Me Out
  11. Crown
  12. Silent Hill ft. Kodak Black
  13. Savior (Interlude)
  14. Savior ft. Baby Keem & Sam Dew
  15. Auntie Diaries
  16. Mr. Morale ft. Tanna Leone
  17. Mother I Sober ft. Beth Gibbons of Portishead
  18. Mirror

Mr. Morale & The Big Steppers von Kendrick Lamar ist am 13. Mai 2022 über Top Dawg Entertainment erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke