Seit Montagmittag prangt über der Kunsthalle in Chemnitz ein riesiger Countdown, kurz darauf war schon klar: das hat irgendwas mit Kraftklub zu tun. Aber was genau? Hier alle Details.
"Sterben in Karl-Marx-Stadt"
...war auf einer übergroßen Leuchtreklame im Zentrum von Chemnitz über der Stadthalle zu lesen. Darunter läuft ein Countdown, der am Mittwoch um 21:15 Uhr endet. "Say no more" dachten sich tausende Leute und pilgerten schnurstracks in die Stadt. Und dafür wurden sie auch belohnt - mit einem Gratiskonzert von Kraftklub!Hier siehst du den Live-Stream:
Was davor geschah
Es häuften sich die Hinweise, dass das Ganze irgendwie was mit Kraftklub zu tun hat. Zunächst lag die Vermutung nahe, dass die Installation mit Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 zusammenhängt - in dem Rahmen gibt es aktuell sehr viele Ausstellungen, Veranstaltungen und ein vielfältiges Programm zu entdecken. Allerdings gab der Chef der Stadthalle, Ralf Schulze, an, dass es sich um die Kunstaktion eines anonymen Künstlerkollektivs handle und nicht im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt Europa steht.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Erste Auflösung: Kraftklub stecken hinter der Aktion
In der Nacht auf Mittwoch wurde die Leuchtreklame entfernt und tauchte heute Morgen wieder auf - dieses Mal schwebt sie über über dem Schauspielhaus. Außerdem wurde der rote Schriftzug ergänzt: Das Kreuz, was zunächst über "Sterben in Karl-Marx-Stadt" zu sehen war, entpuppte sich als "t" im Namen Kraftklub.Der Countdown der Leuchtreklame war schließlich auch auf der Website der Band zusehen - diese war kurzzeitig offline genommen worden und hatte die Spekulationen am Dienstag bereits weiter angeheizt.
Kommt das Album dieses Jahr?
Wenn man den Lyrics zu "Eure Mädchen" Glauben schenkt, heißt die Antwort "Wir glauben nicht, denn im Studio sind 44 Grad". ABER - ansonsten stehen die Zeichen tatsächlich gar nicht schlecht: Nach einer knappen einjährigen Social Media-Pause meldeten sich Kraftklub letzte Woche auf TikTok zurück. Dabei forderten sie ihre Follower*innen dazu auf, die Textzeile "ich singe schief in jedem Chor" einzusingen.@kraftklub Kopfstimmen eingelokkkkkt @KUMMER ♬ Schief in jedem Chor Demo - KRAFTKLUB
Seitdem wurde diese Textzeile von der Band online in verschiedenster Ausführung mehrfach geteilt. Außerdem gibt's seit kurzem einen Instagram-Broadcast Chanel, dem du als Kraftklub-Fan sicher beitreten solltest. Ansonsten warten wir einfach mal ab, was die nächsten Tage sonst noch so passiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Artikel teilen: