KYTES: Good Luck

KYTES: Good Luck

Der Lieblingstonträger der Woche

Münchens Musiklieblinge machen die Indie Disco wieder cool.


Kann man ewig weglaufen und nie irgendwo ankommen? Man kann es wenigstens mal versuchen.

Die KYTES sind eigentlich schon immer mit bis zum Anschlag durchgedrückten Gaspedal unterwegs. Spätestens als der neue Bandname am Start und der neue Song "On The Run" draußen war gab es keinen Weg mehr an den Münchnern vorbei. Am Tempo hat sich seit der Anfangszeit nichts geändert:

Die zweite Platte der KYTES fängt nicht nur mit einem Song namens "Runaway" an, sie liefert auch den perfekten Soundtrack für eine Flucht aus dem schnöden, einschnürenden Alltag.



Asphaltrennen

Good Luck wäre eigentlich der perfekte Soundtrack für die spaßige Phase eines Roadmovies. Alles schreit nach Sommer, guter Laune und Freiheit.

Und die KYTES drücken ordentlich aufs Tempo – nach den ersten paar Songs weiß man gar nicht welcher Ohrwurm einem zuerst im Kopf rumschwirren soll.

Da gäbe es gleich mal den epischen Chorus vom Opener, das einprägsame Riff von "Fast Life", oder auch den Synthie-geladenen Indie Rock von "Go Out", der ein bisschen an Phoenix erinnert. Synthies sind sowieso das passende Stichwort: Im Vergleich zum Vorgänger Heads and Tales haben die KYTES nämlich ihren musikalischen Horizont gehörig erweitert und sich neue Inspirationen in den 80er Jahren gesucht. Kaum ein Song kommt ohne elektronische Klangflächen oder Drumcomputer aus. So klingen die Münchner ein gutes Stück vielseitiger: Jeder Song findet einen anderen Weg, um möglichst lange im Gehörgang verweilen zu können.

Michi, Kerim, Timothy und Thomas nutzen ihre neugefundene Freiheit auf dem eigenen Label um sich vielleicht nicht ganz, aber doch ein Stück weit neu zu erfinden.



Jackpot geknackt

Außerdem trauen sich die Münchner mittlerweile auch das ein oder andere große Pop-Statement abzugeben. Songs wie "Alright" oder "Shot of Love" wären aus dem gitarrenlastigen Vorgänger noch ziemlich herausgestochen, auf Good Luck passen sie dagegen absolut perfekt und klingen wie der logische nächste Schritt.

Wie jeder Roadmovie geht aber auch Good Luck irgendwann mal zu Ende und Rausschmeißer "Wheel" klingt dann nach leicht betrübter Ankunft am Büroschreibtisch der Realität. Aber auch wenn der Schlusstrack mal ein bisschen das Tempo zurückdreht, klingt das weniger nach erschöpfter Ankunft, sondern vielmehr nach kurzem Luftholen vor der nächsten Vollgasphase.

Am Ziel sind die Münchner wohl noch lange nicht. Aber wenn auf dem Weg dahin mehr Alben wie Good Luck dabei rauskommen, dürfen sie sich mit dem Ankommen gerne noch ein bisschen Zeit lassen.




Tracklist: KYTES - Good Luck

01 Runaway
02 Go Out
03 Emily
04 Take Me Home
05 Want You Back
06 Alright
07 Shot Of Love
08 Like A Dream
09 Fast Life
10 Wheel

Good Luck ist am 28. Februar bei Frisbee Records erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke