Kummer bei egoFM

Kummer bei egoFM

Diese Woche in der egoFM Privataudienz

Diesen Freitag übernimmt Kummer das egoFM Studio und spielt eine Stunde lang seine Lieblingssongs.

Der Kraftklub-Sänger Felix Brummer hat für seine erste eigene Platte Gitarren gegen Beats getauscht und sich den Künstlernamen Kummer verpasst.

Kummer bei egoFM

Kummer zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Die egoFM Privataudienz mit Kummer




Kummer zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Gerade ist Kummer mit seinem Album KIOX auf Platz 1 der Albumcharts eingestiegen - gefeiert wurde im Interview bei egoFM Max.

Das ganze (ausführliche) Gespräch - man müsste eigentlich deep talk sagen - kannst du dir hier noch einmal anhören:

img_9921-1.jpg
  • Kummer zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Aus Felix Brummer wurde Kummer

"Ich habe relativ lange an Sachen geschrieben, die ich in diesen Kraftklub-Kontext nicht reinbekommen habe, weil Kraftklub halt deutlich ironischer ist - und die Sachen auf diesem Album sind sehr persönlich und autobiografisch geworden."
Für sein erstes Soloalbum hat sich der Sänger von Kraftklub also auch einen neuen Hip Hop Sound verpasst

KIOX  klingt trotzdem nicht nach einem klassischen Deutschrap-Album. Das liegt an der Produktion vom Berliner BLVTH und an den Texten, die so gar nicht auf dicke Hose machen, sondern die ganz eigene Sichtweise von Kummer auf die Gesellschaft authentisch wiedergeben.



Wo ist die Party abgeblieben?

Die Songs auf KIOX sind persönlicher als alles, was wir bisher aus der Feder von Felix alias Kummer kannten. Und auch der melancholischere Vibe des Albums hat Fans, die die Festivalauftritte von Kraftklub kennen und lieben, anscheinend erstmal aus der Bahn geworfen:
"Ich habe mitbekommen, dass die Leute irritiert sind davon, dass ich so ein in Teilen ja doch trauriges Album gemacht habe - wo ich doch auf Instagram immer lache und so. Aber das kennt man doch von seinem eigenen Leben auch: Natürlich ist man nicht immer gut drauf! Bei mir sind es eher die Momente, in denen es mir nicht so gut geht, wo ich dann zum Stift greife und Sachen verarbeite und aufschreibe." - Kummer

Dass man zu den Songs trotzdem live ganz gut abgehen kann, das beweist uns Kummer gerade auf Tour, wenn er im November und Dezember mit KIOX die Bühnen - u.a. in München, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin - zum Beben bringt.



Die egoFM Privataudienz mit Kummer

Diesen Freitag übernimmt Felix eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielt er seine Lieblingssongs im Radio und erzählt die Geschichten dazu.

Es gibt zwar auch ein bisschen was von seinem Debütalbum zu hören, aber zum Großteil gibt es Musik, von der Felix einfach nur Fan ist. Da zählen zum Beispiel die Newcomer OG Keemo und Mia Morgan dazu. Außerdem nutzt Felix die Gelegenheit natürlich noch für den ein oder anderen Shoutout an die Menschen, die bei KIOX mitgearbeitet haben - es tauchen also auch KeKe und die Drunken Masters in der Playlist auf.

Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr. Welche Songs Kummer noch mitgebracht hat, siehst du hier:

Tracklist:

OG Keemo - 216
Blond - Spinaci
KUMMER feat. Max Raabe - Der Rest meines Lebens
Trettmann feat. KeKe - Wenn Du Mich Brauchst
Lana Del Rey - Norman Fucking Rockwell
Drunken Masters - DICH MAG KEINER (feat. Carsten Chemnitz)
Tarek K.I.Z. - Kaputt wie ich
Mia Morgan - Valentinstag



▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke