Die jazzopen in Stuttgart 2019

Die jazzopen in Stuttgart 2019

Parov Stelar heizt am Schlossplatz ein

Vom 4. bis 14. Juli finden wieder die jazzopen in Stuttgart statt. Unter anderem wird dich Parov Stelar mit seinem Sound verzaubern.

Das hochkarätige Festival wird dieses Jahr wieder an den schönsten Orten Stuttgarts stattfinden und viele Leute in die Welt des Jazz, Soul und Folk einladen!


Innerhalb der letzten 26 Jahre haben sich die jazzopen zu einem der wichtigsten Festivals in Deutschland entwickelt. 2019 präsentiert das Festival unter dem Motto "Be Jazz, be Open" auf sieben Bühnen Künstler internationaler Klasse der Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene. Vom 4. bis 14. Juli werden die größten und bedeutendsten Künstler der Szene die Bühnen im Zuge der jazzopen zu einem Highlight in Stuttgarts Musikjahr verwandeln.

Die musikalischen Grenzen werden nicht nur überschritten, sondern ganz aufgelöst. Wer sich jetzt eine verrauchte New Yorker Jazz-Kellerkneipe mit Ledersesseln und alten Männern vorstellt, der liegt hier eher falsch. Mit circa 50.000 erwarteten Besuchern zählt das in der Landeshauptstadt ansässige Festival zu einem Jazzevent der Superlative.

Bereits zum zweiten Mal präsentieren die Veranstalter*innen kostenfreie Open Stages. Dort erwartet die Besucher*innen einige hochkarätige Künstler und Küstlerinnen - von Newcomern bis Weltstars.

Jazz ist nicht altbacken

Obwohl der Name ein ausschließliches Jazz Line Up vermuten lässt, ist das Festival Genre-übergreifend und daher für jede*n mit dezidiertem Musikgeschmack geeignet. Dass der Jazz als prägendes Genre auch viele Musiker*innen in anderen Bereichen beeinflusst hat, kann man hier deutlich hören.
Lebende Musiklegenden Bob Dylan oder Sting werden beim Festival erwartet, außerdem Parov Stelar, der für das tanzfreudige Publikum den Schlossplatz einheizen wird.

Ein bisschen Dance?

Am 14. Juli wird der Elektro Swing Gott Parov Stelar auf der Haupbühne am Schlossplatz auftreten und beehrt damit das erste Mal die jazzopen Stuttgart. Mit auf der Bühne wird das Moka Efti Orchestra feat. Severija sein, das hinter dem Soundtrack zur Kultserie Babylon Berlin steckt. 

Parov Stelar wird dich mit Hilfe des Orchesters in die goldenen Zwanziger zurückversetzen. Ein nostalgischer Mix aus Lindy Hop und Swing wird mit modernen Beats und elektronischen Elementen aufgewertet. Der Boden wird beben und der Dancefloor voller Tanzbegeisterter sein - soviel ist klar.
Neben ausverkauften Headliner-Shows in San Francisco, New York, Los Angeles, Paris, Berlin, London und dem Broadway begeistert Parov Stelar auf den weltweit wichtigsten Festivals wie dem Coachella, dem Glastonbury oder dem Lollapalooza tausende Menschen.

Design ❤ Agentur zwetschke