Jack Peñate - After You

Jack Peñate - After You

Der Lieblingstonträger der Woche

Zehn Jahre Selbstfindungstrip auf ein Album gepackt - Jack Peñate ist wieder da.


Manchmal ist das Leben wie ein einziger, großer Power Nap.


Da will man nur mal kurz die Augen schließen und Kraft tanken - und plötzlich wacht man mitten in der Nacht komplett orientierungslos auf. So oder so ähnlich könnte sich Jack Peñate gefühlt haben. Vor Zehn Jahren war er Großbritanniens neuer Indiepop-Darling: Das Debütalbum schlug ein, die Tour lief gut und die Musikerkollegen nahmen Jack schnell in ihren VIP-Club auf.

Doch dann kam nach seinem zweiten Album sehr lange - nichts.


Zehn ganze Jahre lang kein musikalisches Lebenszeichen – mehr ein Dornröschenschlaf als ein Power Nap. Aber Jack hat viel mehr getan, als einfach nur zu schlafen: Er hat sich auf die Suche begeben, was für eine Art von Künstler er sein möchte. Was er dabei so alles gefunden hat, präsentiert er jetzt auf seinem dritten Album After You.


Produktive Auszeit

Die lange Pause war nicht wirklich geplant: Eigentlich wollte Jack nur noch tiefer ins Musikmachen eintauchen und sich mehr am Produzieren versuchen. Dafür hat er sich sogar sein eigenes Studio gebaut – mit ziemlichem Erfolg. Denn dort entstanden dann erstmal neue Songs für Sampha, SBTRKT und The xx. Nur eigene Musik wollte nicht so recht zusammenkommen.

Also ging es erstmal auf Selbstfindungsreise nach New York.


Dort brachte sich Jack Peñate dann alle möglichen Instrumente bei, setzte sich mit Dichtern und Poeten auseinander und versuchte, sich neue Klangkonzepte einzuverleiben. Plötzlich sind auch wieder neue Songideen da. Bevor er aber wirklich was mit der Öffentlichkeit teilen möchte, braucht es aber noch ein Schlüsselerlebnis: Ein Kollege macht Jack mit dem Produzenten Inflo bekannt. Beim ersten Treffen entsteht die erste Single "Prayer" – in gerade einmal 20 Minuten. Der endgültige Startschuss für das Comeback von Jack Peñate.



Weltreise in Songform

Wenn man sich so viel Zeit für Brainstorming lässt, kommen natürlich massig Ideen zusammen. Das alles auf ein Album zu packen, ist ein ganz schön ambitioniertes Ziel.

After You klingt dann logischerweise auch enorm abwechslungsreich.


Nach dem stoischen, verträumten "Loaded Gun" zieht "Round and Round" mit programmiertem Schlagzeug und orientalisch anmutendem Synthie-Riff das Tempo an. Generell hat Jack Peñate den Fokus dieses Mal weniger auf die Gitarre gelegt, sondern andere Instrumente ins Rampenlicht gestellt. Heimlicher Star der Platte sind aber die aufwendig produzierten Klangkulissen, die Jack jedem seiner Songs verpasst hat.

Am Ende hat es Jack Peñate tatsächlich geschafft, jedem Song auf After You seine eigene Persönlichkeit zu geben und wie ein anderes Kapitel aus seiner Selbstfindungsreise klingen zu lassen. So ein Album bekommt man nicht in ein paar wenigen Monaten fertig. Ganz nebenbei ist noch ein gewiefter Produzent aus ihm geworden und er hat endlich genau die Musik gefunden die zu ihm passt.

Viel besser kann eine zehnjährige Auszeit eigentlich gar nicht zu Ende gehen.




Tracklist: Jack Peńate - After You

01 Prayer
02 Loaded Gun
03 Round and Round
04 Cipralex
05 Murder
06 Gemini
07 Let Me Believe
08 GMT
09 Ancient Skin
10 Swept To The Sky

After You ist am 29. November bei XL Recordings erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke