Fred Again..: Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)

Fred Again..: Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Zum Jahresende wollen wir nochmal den Künstler würdigen, der uns in den Lockdowns immer wieder bei Verstand gehalten hat.

Tagebuch schreiben ist mittlerweile ganz schön unterbewertet.

Früher gehörten sie noch fest zur persönlichen Grundausstattung, heute sind sie eher Ausnahmeerscheinung. Dabei kann es bei allem Trubel manchmal ziemlich sinnvoll sein, mal alle Gedanken zusammenzufassen und einzuordnen. Und wenn man das nicht nur in ein Buch schreiben will, kann man ja einfach auch Musik daraus machen.

Genauso hat es Fred Again.. gemacht.



Fred (from the shadows)

Fred war irgendwann einfach da und auch schnell nicht mehr wegzudenken. Aber eigentlich war der Auftritt gar nicht so plötzlich - Er hat ihn nur lange aus dem Schatten vorbereitet.

Schon als Teenager hat Fred, der ganz zufällig im Haus neben Brian Eno aufgewachsen ist, für Musik in allen Formen gebrannt. Ziemlich schnell hatte er als Songwriter und Produzent so gut wie überall seine Finger im Spiel. Sein Lebenslauf reicht schon von The xx und FKA Twigs bis hin zu Megastars wie BTS und Ed Sheeran. Kein Wunder also, dass sich Fred bei seinen ganzen Fähigkeiten und seinen Connections auch irgendwann selbst auf die Bühne wagen wollte – und das tat er dann zu einer Zeit, als sich dort ganz schön viel Staub angesammelt hatte.

Aber während die Pandemie und geschlossene Clubs den Rest der Musikwelt ziemlich ausgebremst haben, traf Fred Again.. mit seinem sehnsuchtsvollen Elektro halt genau den Nerv der Zeit und plötzlich war ein neuer Musikliebling da.

 

Echtes Leben im Hochformat

In den letzten Jahren verging eigentlich kaum ein Monat ohne neuen Song von Fred Again.. und Actual Life 3 ist, wie der Name unschwer erkennen lässt, schon die dritte Platte in guten anderthalb Jahren. Sein Erfolgsrezept hat sich dabei trotzdem nicht wirklich verändert: Seine Songs basieren eigentlich immer auf einem kleinen Wortschnipsel, der dann nach allen Regeln der eigenen Kunst in etwas ganz neues verwandelt wird. Manchmal mit flotten UK Garage Drumsamples, dann wieder gerne auch mal sphärisch zum dahinträumen.

Für Actual Life 3 hat er sich aber dieses Mal statt Wortschnipseln immer öfter auch Songfetzen geschnappt. "Danielle (smile on my face)" dreht zum Beispiel einen Song von 070 Shake auf links und macht aus dem eher behäbig stampfenden Hip Hop Track ein temporeiches Tanzflächenbrett. Genauso packt "Delilah (pull me out of this)" eine Liveperformance von Delilah Montagu in die perfekte Schnittstelle zwischen Euphorie und Verzweiflung. Aber wie das echte Leben besteht auch Actual Life 3 nicht nur aus schweißtreibendem Tempo, sondern auch aus nachdenklicheren Momenten. "Berwyn (all thit i got is you)" verlässt sich zum Beispiel mehr auf geisterhafte Klavierklänge und einen dramatischen Chorus von Dermot Kennedy.

 

Sonst läutet ein neues Album ja eigentlich eine neue Ära in der Karriere eines Künstlers ein.

Actual Life 3 fühlt sich aber weniger wie ein Album an, sondern mehr wie ein frei fließender Gedankenstrom. So macht es auch nicht wirklich etwas aus, dass Fred Again.. sich nicht gerade neu erfindet, sondern seine Formel weiter verfeinert.

Es tut einfach nur gut zu sehen, dass ein Künstler, der auch im tiefsten Lockdown seine Liebe zur Tanzfläche nicht verloren hat, sich jetzt endlich wohlverdient von vollen Clubs und riesigen Festivals feiern lassen kann.

  • Fred Again..: Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)
    Das Album der Woche



Tracklist: Fred Again.. - Actual Life 3  (January 1 - September 9 2022)

  1. January 1st 2022
  2. Eyelar (shutters)
  3. Delilah (pull me out of this)
  4. Kammy (like i do)
  5. Berwyn (all that i got is you)
  6. Bleu (better with time)
  7. Nathan (still breathing)
  8. Danielle (smile on my face)
  9. Kelly (end of a nightmare)
  10. Mustafa (time to move you)
  11. CLara (the night is dark)
  12. Winnie (end of me)
  13. Septermber 9th 2022


Actual Life 3 (January 1 - September 9 2022)
von Fred Again.. wurde am 28. Oktober 2022 via Atlantic Records veröffentlicht

Design ❤ Agentur zwetschke