»endlich.« - das Augsburger Klimafestival

»endlich.« - das Augsburger Klimafestival

Vom 19. bis 22. Mai im Gaswerk und martini-Park

Kultur und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Von wegen! Beim Klimafestival in Augsburg kannst du ein Wochenende lang die verschiedensten Veranstaltungen zum Thema Klima-Problematik besuchen.

Endlich am Ende?

Unsere Ressourcen sind endlich, das merken du und wir dank der Klimakrise immer deutlicher. Um dieser Krise irgendwie entgegenzuwirken, müssen wir uns, also die Menschheit sich, gewaltig verändern. Aber hey, endlich, so wirkt es zumindest, begreifen immer mehr Menschen, dass planetarische Grenzen nicht dehnbar sind und nun unser tatkräftiges Handeln gefragt ist. Und was Menschen bewegt, zeichnet sich natürlich auch in Kunst und Kultur ab.

Wie wollen wir zukünftig leben, was für neue Narrative und kulturelle Erzählungen werden uns bei diesem Prozess begleiten und welche Rolle kann die Kultur bei der Überwindung der Klimakrise spielen?


Diese Fragen hat sich auch das Staatstheater Augsburg gestellt und sich in der aktuellen Spielzeit in Veranstaltungen, Inszenierungen und Diskussionsforen den absehbaren Folgen, nötigen Gegenmaßnahmen sowie möglichen Lösungen zur Klimakrise gewidmet. Mit dem Klimafestival »endlich.« bündelt das Staatstheater Augsburg die Ergebnisse dieser Spielzeit.

Das Augsburger Klimafestival

Vom 19. bis 22. Mai kannst im Gaswerk und martini-Park in Augsburg die verschiedensten Veranstaltungen rund um das Thema Kultur und Nachhaltigkeit besuchen. Auf der Webseite des Augsburger Klimafestivals findest du eine Übersicht über alle Events. Was du jedoch auf keinen Fall verpassen solltest, verraten wir dir hier schon:

"Wir können auch anders" Musik und Lesung
mit Maja Göpel, Dota Kehr und Band
19.5./ 20:00 Uhr/ brechtbühne im Gaswerk
"Das Ende der Schöpfung" Spartenübergreifende Inszenierung 21.5./ 19:30/ martini-Park

Zudem gibt es auf dem Außengelände des martini-Park den "Marktplatz der Möglichkeiten": Augsburger Nachhaltigkeitsinitiativen stellen dort sich und ihre Arbeit vor und es wartet ein vielfältiges künstlerisches Programm für die ganze Familie.

Genieße Theaterstücke, Konzerte und Lesungen, tausche dich in Podiumsdiskussionen und Gesprächsreihen aus und bedien' dich bei tollem vegetarischen und veganen Essen.


Schirmfrau des Augsburger Klimafestivals ist übrigens Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. Sie wird am Samstag, den 21. Mai, um 11 Uhr das Augsburger Klimafestival im martini-Park offiziell eröffnen.

Hier geht's zur Übersicht der Veranstaltungen.

Design ❤ Agentur zwetschke