Manic Street Parade 2019

Manic Street Parade 2019

Das Clubfestival geht in die dritte Runde

Dieses Jahr clubben wir uns gleich zwei Tage lang durch das Münchner Schlachthofviertel: Streich dir den 17. und 18. Mai fett im Kalender an!

Es brodelt im Schlachthof

München ist jetzt nicht gerade für seine lebendige Clubbing Szene bekannt. Die Manic Street Parade ist aber ein frischer Hoffnungsschimmer am Subkultur-Horizont - und das, obwohl das Minifestival erst drei Jahre alt ist!

Über mindestens fünf Locations verteilt, darunter der Schlachthof oder die Clubs Strom und Substanz, wird sich mit vielen angesagten Künstlern durchs Schlachthofviertel getanzt. Sogar eine Kirche wird zur Konzertlocation umfunktioniert!

Dieses Jahr können wir uns auf ein zweitägiges Programm freuen.

Am Freitag geht es bereits tagsüber mit der Manic Day Parade los. Dort erwarten dich Diskussionen mit Politikern und Kulturschaffenden, eine Musik-Konferenz, und mehrere Workshops. Die Themen sind spannend und vielseitig: "Social Media & Storytelling", "Künstler*innenmanagement 2.0", "How to Synch – wie kommt meine Musik in Film und Werbung" oder "Lösungsansätze für das Nachtleben in München". Also perfekt für alle, die ein bisschen tiefer einsteigen wollen.

Wir schlagen auch ein egoFM Lager bei der Manic Street Parade auf.

Am Samstag, von 16 bis 21 Uhr, machen wir es uns (freilich nicht ganz zufällig) in der Location mit der größten und der besten Bierauswahl gemütlich: im Frisches Bier in der Thalkirchner Straße 53. Da hängen wir natürlich nicht nur rum und trinken Bier, sondern werden live von dort aus senden (und Bier trinken). Eingeladen sich nicht nur allerlei Künstler*innen, die auch auf der Manic Street Parade auftreten, sondern auch: DU! Es kann nämlich jeder vorbeikommen, solange es Platz in der Kneipe gibt.



Am allermeisten freuen wir uns aber auch dieses Jahr wieder auf die Musik, denn das Line Up der Manic Street Parade kann einiges!

Besonders schön: Viele Künstler*innen aus unseren egoFM Städten werden auf der Bühne stehen, zum Beispiel das VKKO aus München, Zulu aus Würzburg, oder Telquist aus Regensburg.
Oben drauf darfst du dich auf die folgenden Acts freuen, die mittlerweile eigentlich größere Venues füllen, dank der Manic Street Parade aber in ganz intimer Atmosphäre zu sehen sein werden...

Neufundland

Wir werden niemals fertig sein heißt das Debütalbum der Kölner Band, das sie 2017 veröffentlicht haben. Der Mix aus Pop, Elektro und Indie-Rock ist genauso zeitgenössisch schön wie ihre Texte: Es geht um Selbstfindung, die Verwirklichung der eigenen Träume, wegziehen von Zuhause und ein bisschen um Politik.

The Cool Quest

...machen HipHop und das ziemlich gut. Die soulig, funkigen Einflüsse geben der Band aus Holland einen besonders warmen und unglaublich entspannten Sound. 2018 waren sie schon Headliner des Eurosonic Noorderslag Festivals, außerdem gebührte ihnen die Ehre, online als beste Live-Band des Reeperbahnfestivals ausgezeichnet zu werden.

Cari Cari

...machen Musik, die uns vom ersten Ton an abholt, in eine fast filmreife, spannungsgeladene Atmosphäre. Und das nicht ohne Grund, denn Reisen, neue kulturelle Welten und fremde, atmosphärische Begebenheiten dominieren die Bandgeschichte der Österreicher genauso wie ihre dabei entstandenen Tracks.

Tom Rosenthal

Tom Rosenthal ist einer, der viel kann: poetisch-nachdenkliche Songs schreiben, dem guten alten Genre des Musikvideos wieder zu neuem Glanz verhelfen und dazu wunderbar unprätentiös, schlau und mitunter sehr humorvoll unterhalten. Bekannt geworden ist er durch das Feature seines Songs "Go Solo" im Film Honig im Kopf. Mit noch mehr feinsinnigen Balladen, extraordinären Videos und wunderbar leichtem Humor hat er sich zu "Britain's best unknown songwriter" (Sabotage Times) gespielt und ist mit mehr als 50 Millionen YouTube-Klicks und 120 Millionen Spotify-Streams inzwischen einer der bekannteste Indie-Geheimtipps.

GURR

Mit ihrem Garage-Pop-Debüt In My Head landeten die Berlinerinnen 2016 einen Überraschungserfolg - darauf zu hören sind elf erfrischend unkomplizierte Songs zwischen Surf-Punk und fluffigen Indiepop-Melodien, die nicht nur deutsche Kritiker aufhorchen ließen. Im Jahr 2017 haben sie rund 100 Konzerte gespielt, unter anderem als Vorband von Kraftklub. Eine reine Indieband zu bleiben, sei nie ihr Ziel gewesen. Ihren Underground- Charme haben sie sich dennoch erhalten.

Das Paradies

Florian Sievers, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Das Paradies, entführt dich bei seinen Konzerten in eine fein gezeichnete, intime und nachdenklich verträumte Welt, deren paradiesische Wohlfühl-Atmosphäre von innen wärmt. Der Leipziger Indie-Songwriter hat ein Händchen dafür, eine authentische und aufrichtige Verbindung zu seinem Publikum aufzubauen. Auch wenn er nur auf den Song-Pool eines einzigen Albums zurückgreifen kann, seines Debütalbums Goldene Zukunft, fällt ein Abend mit Das Paradies trotzdem nicht zu kurz aus. Wenn Florian zum Beispiel "Wann strahlst du" von Jacques Palminger covert, geht dir noch ein bisschen mehr das Herz auf.

Um dir die Wartezeit bis zur Manic Street Parade zu verkürzen, haben wir hier schon mal eine  Playlist mit all diesen großartigen Künstlern zusammen gestellt. Enjoy!



Das Line Up in einer Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke