Buntspecht: "Im Fluss"

Buntspecht: "Im Fluss"

Ein neues Kapitel im musikalischen Abenteuer

Buntspecht melden sich mal wieder mit einer neuen Single "Im Fluss" - einem emotionalen Ohrwurm, der dich dazu einlädt, schon früh morgens aus voller Brust mitzugrölen.

Kreative Gebirgsauszeit

Nach dem letzten Album von vor neun Monaten, An das Gestern, das nie Morgen werden durfte. Ich warte (das wir übrigens damals zum Album der Woche gekürt haben), überrascht Buntspecht nun schon wieder mit neuer Musik. Im Frühling versammelten sich die Musiker von Buntspecht am Fuße des malerischen Rax-Gebirges. Trotz der schneebedeckten Gipfel begann in den Tälern bereits das erste Grün zu sprießen. Diese einzigartige Atmosphäre inspirierte die Band zu einer intensiven Kreativsession, die den Grundstein für ihr sechstes Album legte, welches Anfang 2025 erscheinen soll. Mit dabei: ihre brandneue Single "Im Fluss".

Lebensfreude zwischen den Tourneen

Zwischen zwei Tourneen, mit der frischen Energie der Berge im Rücken, entstand "Im Fluss". Der Song strahlt eine Lebensfreude und Dynamik aus, die uns unmittelbar packt. Buntspecht zelebrieren das Hier und Jetzt, und genau diese Unbeschwertheit spiegelt sich in ihrer Musik wider. "Im Fluss" ist eine Einladung, den Moment zu genießen und sich ohne Zögern ins Leben zu stürzen.

Hintergründiger Humor und Leichtigkeit

Doch Buntspecht wären nicht sie selbst, wenn nicht auch ein Hauch von Ironie und absoluter Melancholie in ihren Texten mitschwingen würde. Sänger und Gitarrist Lukas Klein bringt dies auf den Punkt, wenn er singt: "Heute ist es schön, ja, heute ist ein guter Tag / Alles ist im Fluss / Jaaaaa, alles fließt den Fluss hinab". Klingt erstmal nach Positivität à la Kalenderspruch, doch etwas ganz subtil melancholisches liegt darunter. Auch die Zeilen: "Der Tag ist komisch / Und wirkt ganz so als ob er ohne dich auskommt / Das kann unmöglich möglich sein / Die Welt sie braucht dich insgeheim" lassen vermuten, dass es sich dann doch weniger um einen reinen Jubelsong handelt, sondern ein bisschen Herzschmerz mitschwingt. Diese Ambivalenz macht Buntspechts Musik so vielschichtig und interessant.


Wild, intensiv und ehrlich: Buntspechts musikalische Welt

Die Musik von Buntspecht lässt sich am besten als eine Mischung aus dystopischer Romantik und wilder Schönheit beschreiben. Ihre Songs sind intensiv, ehrlich und von einer künstlerischen Freiheit geprägt, die in der heutigen Musiklandschaft selten ist. "Im Fluss" verkörpert all diese Elemente – es ist offen für alles und trifft dennoch ins Schwarze.

Design ❤ Agentur zwetschke