Bilderbuch Europalove

Bilderbuch Europalove

Der Promostunt, über den das ganze Netz spricht

Schon gewundert, woher diese ganzen Europa-Pässe in deinem Newsfeed gerade kommen? Daran sind Bilderbuch schuld.

Die Österreicher haben einen neuen Song draußen und am Wochenende dafür eine eigene Webseite gelauncht, die nicht nur ein Spielzeug, sondern auch ein klares Statement ist:
"Ein Leben ohne Grenzen. Eine Freedom zu verschenken. Eine Freiheit, nicht zu denken."
In dem Track "Europa 22", den Bilderbuch am 15. Februar releast haben, besingen Maurice und Co. ein freies und vereintes Europa. Seit Sonntag gibt es jetzt auch die passende Webseite bilderbucheuropa.love. Auf der kannst du dir deinen ganz eigenen Europa-Pass erstellen - Bild hochladen, Name, Geburtstag und Geschlecht eintragen, zack fertig.

So simpel wie genial

Innerhalb von ein paar Stunden ist die Aktion von Bilderbuch im Netz viral gegangen. Nicht nur tausende Bilderbuchfans, auch Musiker und Prominente wie Dendemann oder Jan Böhmermann bekennen sich zur europäischen Staatsbürgerschaft und auch Justizministerin Katarina Barley hat ihren Europa-Pass hochgeladen.
Bilderbuch haben damit den Promostunt der Stunde hingelegt. Denn die Webseite ist natürlich primär dazu da, auf den neuen Song und vor allem das neue Album Vernissage My Heart hinzuweisen, das am 22. Februar erscheint. 

Trotzdem finden wir die Aktion richtig super

Weil Bilderbuch damit auch eine politische Message senden - für ein gemeinschaftliches Europa.

Und das in einer in einer Zeit, in der es wieder viel Kritik an der europäischen Zusammenarbeit gibt und manche Schwarzseher der Europäischen Union schon ein komplettes Auseinanderbrechen prognostizieren. Apropos: im Mai steht die nächste Wahl für das Europaparlament an. Alle fünf Jahre kannst auch du mitentscheiden, welche Abgeordneten im Europaparlament sitzen sollen. Höchste Zeit also, dass sich jeder von uns ein paar Gedanken zu seinem Standpunkt zu Europa macht oder?

Bilderbuch sind wohl auch dafür, dass wir Ländergrenzen einfach vergessen und uns alle zusammentun sollten. 

Vielleicht ist das Träumerei, aber: wenn genug von uns träumen, wird ein Europa ohne Grenzen ja doch bald Wirklichkeit? Schön wär's schon.
Doch natürlich finden nicht alle das Statement von Bilderbuch gut - manch ein Fan fragt sich, ob die Musik von Bilderbuch jetzt wohl politisch werde, andere regen sich über die angebotenen Geschlechtsoptionen "male, female, unisex" auf:



Aber dass die Bilderbuch-Jungs eh machen, worauf sie Bock haben, haben sie mit dem Song "Europa 22" gleich doppelt bewiesen - das Ding ist knappe zehn Minuten lang. Einen Radioedit gibt es von dem Song auch nicht. Also: gib's dir ganz, oder eben gar nicht!




So sieht übrigens unser Europa-Pass aus:


passport.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke