Wizard Rock

Wizard Rock

Genres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Wir bringen dir Musikstile näher, von denen du noch nie etwas gehört hast, die aber eigentlich ziemlich interessant sind. Weiter geht es mit Wizard Rock...

Du bezeichnest dich gerne mal als absoluter Harry Potter-Fanatiker, weil du jeden der sieben Bände zweimal von vorne bis hinten durchgelesen hast (auf Englisch natürlich), dich für Fasching in dein sündhaft teures Gryffindor-Kostüm wirfst und gerne mal einen Artikel fürs Harry Potter Wiki verfasst? Dann lass dir gesagt sein, dass man doch trotzdem noch einen draufsetzen könnte...

Werde Mitglied einer Wizard Rock Band!

Wizard Rock - so nennt sich ein zugegebenermaßen ziemlich ausgefallenes Musikgenre, das sich rund um das Universum der Harry Potter-Bücher und -Filme dreht.

Weniger ausgefallen ist hierbei die musikalische Ausrichtung der Kapellen: Meist simple Bands mit Gitarre, Bass, Drums und Sänger, die einfachen Rock spielen. In den Songtexten wird der Fantasie wiederum komplett freien Lauf gelassen: Fantheorien und Meinungen über die verschiedenen Charaktere Hogwarts werden in authentischen Kostümen vorgetragen - meistens aus der Sicht des besungenen Charakters und mit professionellen Auftritt in den Schuluniformen, die man vor allem aus den ersten beiden Teilen noch kennt.



Wizard-Nostalgie...

Die ganz große Zeit des Wizard Rock - als zeitweise über 700 Bands bekannt waren und es sogar bis 2013 mit dem Wrockstock ein eigenes Festival gab -, scheinen aber leider schon wieder vorbei zu sein. Der damals eng vernetzten Community bleiben heute nur wunderschön skurrile Artefakte in Form von amateurhaft gedrehten YouTube-Videos zurück, von denen sich der ein oder andere Musiker Jahre später rückblickend wohl wünscht, er hätte sich lieber in seinem Tarnumhang aufgenommen... 

Tatsächlich waren nicht alle Wizard Rock Gruppierungen so stilvoll wie der Auftritt der Band Weird Sisters (Cameos der Mitglieder von Pulp und Radiohead inklusive) in Teil vier: Harry Potter und der Feuerkelch.


Der Beginn der magischen Musikgeschichte

Vorreiter dieses abgefahrenen Genres waren die Switchblade Kittens, die 2000 mit dem ersten Song "Ode to Harry" (aus der Sicht Ginny Weasleys geschrieben) den Startschuss für das Genre Wizard Rock aus ihren Instrumenten zauberten.

Wirklich Momentum nahm das Ganze aber dann auf, als zwei Brüder im Jahr 2002 die verzauberte Truppe Harry and the Potters gründeten, ihr Muggeldasein aufgaben und als erste Band ausschließlich Wizard Rock spielten. Eine Truppe, als stamme sie aus einem Film mit Michael Cera - seht selbst:

Zur Primetime des Genres, also um das Jahr 2010 herum, gab es dann sogar vergleichsweise hochwertig produzierte Songs von Simple Plan - ähm, Verzeihung, wir meinen natürlich Ministry of Magic, die mit "Don't Leave" sogar die Hürde von einer Millionen Klicks auf YouTube geschafft haben...
 


Hach, wir Muggel trauern der Zeit doch immer noch nach, in der dieses außergewöhnliche Musikgenre ihren Aufschwung erleben durfte.

Aber die echten Harry Potter-Fans besingen Hogwarts doch noch immer...

Design ❤ Agentur zwetschke