LaBrassBanda bei egoFM

LaBrassBanda bei egoFM

Alles über unsere egoKünstler

Seit 2007 machen die Jungs von LaBrassBanda Neue Volksmusik - barfuß und in Lederhosen. Jetzt gibt es ein neues Album.

Immer mit dabei: Tuba, Trompete, Posaune, E-Bass und Schlagzeug - Gute Laune und der Drang zum Tanzen inklusive.


LaBrassBanda bei egoFM

LaBrassBanda zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Die egoFM Privataudienz mit LaBrassBanda




LaBrassBanda zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Pünktlich zum Release von ihrem neuen Album Danzn haben LaBrassBanda vom 24. bis zum 30. Juli eine Biergartentour gespielt und konnten endlich wieder live Musik machen. Steffan Dettl von LaBrassBanda war zu Gast bei Max und hat mit ihm über ihr neues Album, die Biergartentour und die Kraft von Livemusik und Tanzen gesprochen.

Die Biergartentour

LaBrassBanda haben sich überlegt, wie man Musik in einem sicheren Umfeld darbieten kann - gute Hygienekonzepte waren deswegen die Basis für die Tour. Dahinter standen natürlich auch viele Diskussionen und Gespräche. Ohne eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden hätten LaBrassBanda die Tour nicht gespielt.

Es ging ihnen schließlich darum, etwas miteinander zu machen und nicht bewusst gegeneinander. Und der Aufwand im Vornherein hat sich definitiv gelohnt: 27 Biergärten in sieben Tagen in sieben Regierungsbezirken.
  • LaBrassBanda zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Livemusik ist das Wichtigste für LaBrassBanda


"Ich würde sagen: Jeder muss einfach schauen dass er live Musik macht,  weil das ist eine ganz ehrliche Geschichte: Du spielst Musik, kriegst Emotionen zurück und dementsprechend kannst du auch davon leben." – Steffan Dettl

Umso größer war die Freude, als die Jungs endlich wieder live auftreten konnten:

"Nach dieser Durststrecke wieder Musik zu machen – das beflügelt einen. Wir hätten auch zehn kleine Musikkonzerte am Tag gemacht" – Steffan Dettl


Im Gegensatz zu den anderen Konzerten von LaBrassBanda, saß das Publikum in den Biergärten die meiste Zeit. Dadurch war zwar weniger Energie vom Publikum zu spüren, dafür aber umso mehr Emotionen.

"Es sind auch viele Tränen geflossen, vor der Bühne aber auch auf der Bühne, weil es wirklich sehr emotional war, nach der Zeit mal wieder so eine Lebensfreude im Biergarten mit Musik zu haben." – Steffan Dettl  

Danzn

Danzn heißt das neue Album von LaBrassBanda, das am 24. Juli erschienen ist. Danzn bedeutet LaBrassBanda viel und da ist es auch egal, ob man Standardtänze beherrscht oder einfach unter der Dusche tanzt und pfeift.

"Ich glaube Danzn ist einer der wichtigsten Ausdrücke für Lebensfreude." – Steffan Dettl

Um sich während des Lockdowns über Wasser zu halten, haben sich LaBrassBanda auf die Vorbereitung der Promophase für das neue Album konzentriert. In der Danzn-Fanbox ist zum Beispiel ein bayrisches Kochbuch enthalten und es sind Teile von ihrem Feuerwehrauto mit drin, das sie leider verschrotten mussten.

Discobauer


Zu ihrer Single "Discobauer" haben LaBrassBanda einen Aufruf an ihre Community gestartet und die Fans aufgefordert, ihre Discobauer-Videomomente einzuschicken. Und auch das originale Musikvideo ist ziemlich witzig geworden:

 

Wenn die Arbeit von Bäuer*innen sichtbar wird, verändert das vielleicht auch mal den negativen Blick auf Bäuer*innen und es findet mehr Wertschätzung statt, sagt Steffan.

"Ich glaube viele Menschen sehen dann, was die Bauern für Fertigkeiten und Fähigkeiten haben müssen, dass der Betrieb überhaupt läuft und wir gute Lebensmittel kriegen." Steffan Dettl

Wir schmeißen jetzt auf jeden Fall das neue Album von LaBrassBanda an und danzn einfach mal barfuß dazu in der Sonne.



Die egoFM Privataudienz mit LaBrassBanda 

Am Freitag haben die Jungs von LaBrassBanda von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio übernommen und eine Stunde lang ihre Lieblingssongs gespielt und ihre ganz persönlichen Geschichten dazu erzählt.

Mit dabei waren Songs, die LaBrassBanda in den letzten 12 Jahren zusammen im Tourbus oder auf gemeinsamen Konzerten gehört haben. LaBrassBanda haben Musik aus der ganzen Welt vorgestellt: Aus Österreich, Australien, den USA, Bulgarien, Tschechien und natürlich aus Deutschland. Außerdem haben sie verraten, welche Sounds sie in ihren Anfangsjahren besonders geprägt haben.


Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr. Welche Songs LaBrassBanda mitgebracht hat, siehst du hier:

Tracklist:

Folkshilfe - Karl und Resi
Caravãna Sun - Whale Song
Sublime - Wrong Way
Balkan Beat Box - Bulgarian Chicks
Youngblood Brass Band - Brooklyn
Boom Pam - Gross
Die Ärzte - Schrei nach Liebe
Beatsteaks - Let Me In
Peter Fox - Haus am See
Miles Davis - So What
Antonín Dvorák - Humoresque
Foo Fighters – Everlong

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke