Wissenschaftler*innen tanzen ihre Doktorarbeit

Wissenschaftler*innen tanzen ihre Doktorarbeit

Die Gewinnerinnen des "Dance Your Ph.D." - Wettbewerbs 2021

Von  Miriam Fischer
Das Fachmagazin Science ermutigt mit seinem "Dance Your Ph.D." - Wettbewerb jedes Jahr Wissenschaftler*innen, ihre Doktorarbeit einfach mal zu tanzen. Das ist für Laien nicht unbedingt viel verständlicher, aber auf jeden Fall um einiges unterhaltsamer.

Ein Rap über sekundäre Aerosole, Wolkentröpfchen und molekulare Cluster

Die diesjährigen Gewinner des "Dance Your Ph.D." - Wettbewerbs sind die finnischen Doktoranten Jakub Kubečka, Vitus Besel und Ivo Neefjes. "Unser Hauptziel war es, nicht-wissenschaftlichen Muggeln zu zeigen, dass Wissenschaft unterhaltsam, albern und spannend sein kann", sagt Jakub. Dafür haben sie sich ganz schön ins Zeug gelegt und keine Drohnenaufnahme oder Greenscreen-Technik gescheut:


Die Finnen haben mit ihrem Video insgesamt 2.000 US-Dollar für Preise in den Kategorien Physik und Bestes Video gewonnen.

Wir lassen aber natürlich auch die Gewinner*innen-Videos der Kategorien BiologieChemie und  Sozialwissenschaften nicht unerwähnt.


Biologie

Julienne Fanon und ihre Kolleg*innen zeigen mit ihrem elfminütigen Musikvideo fast schon in Spielfilmlänge, wie UV-Strahlen den Plastikmüll in unseren Ozeanen verwittern und aufteilen. 

 

Chemie

Mikael Minier erklärt in seinem Musikvideo, wie ein Enzym das Gas Methan oxidieren kann.


Sozialwissenschaften

Magdalena Dorner-Pau tanzt in ihrem Video mit Grundschulkindern um zu zeigen, wie diese lernen können Bilder zu beschreiben: 

Außerdem gab es dieses Jahr die Sonderkategorie "Covid-19":

Da ist zwar kein tanzender Christian Drosten zu sehen, aber dafür die Wissenschaftlerin Heather Masson-Forsythe:




Klar, das ist auch irgendwie schon alles ein bisschen abgedreht, aber wer sich im Lockdown nicht schon mit den seltsamsten Beschäftigungen die Zeit vertrieben hat, möge den ersten Stein werfen.

Design ❤ Agentur zwetschke