Was macht uns glücklich?

Was macht uns glücklich?

Die längste Glücksstudie hat die Formel ermittelt

Von  Sabrina Luttenberger
Es gibt viele Faktoren, die das eigene Glück beeinflussen können. Eine Sache fällt laut der ältesten Studie zum Thema Glück dabei aber besonders ins Gewicht...

Wie wird man glücklich?

Obs das Konzert der Lieblingsband ist, eine Tafel Schokolade oder einfach mal richtig ausschlafen. Was uns glücklich macht, ist ja ziemlich individuell und war vor Jahrzehnten vielleicht auch noch anders als heute. Aber es gibt eine Sache, die uns ALLE glücklich macht. Was das ist, das hat jetzt eine Studie der Universität Harvard rausgefunden. Und das ist tatsächlich eine ziemlich besondere Studie: Es ist die größte Langzeitstudie der Glücksforschung.

Die ultimative Formel für ein glückliches Leben

Bereits 1938 startete die Langzeitstudie, das heißt über 80 Jahre lang haben Wissenschaftler*innen mit dem Projekt daran geforscht, was uns glücklich macht. Dafür wurden 2000 Personen untersucht, unter anderem körperlich, dann befragt und ihre Gehirne gescannt und das jahrzehntelang. Die ersten Ergebnisse haben zwei der Forscher jetzt in einem Buch veröffentlicht.

So, und jetzt willst du natürlich wissen, was genau uns alle glücklich macht: Es sind… Gute Beziehungen. Damit sind nicht unbedingt nur Paarbeziehungen gemeint, sondern auch Freundschaften, Familie, Kolleg*innen oder auch einfach nur Zufallsbegegnungen. Beziehungen sind laut der Studie essenziell für unser Glück, Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Dabei kommt es weniger auf die Quantität an, sondern mehr auf die Qualität der Beziehungen. Und das Gute: Die Forscher*innen sagen, Beziehungen sind quasi ein sozialer Muskel, den man trainieren kann. Da bekommt der Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" gleich noch mehr Bedeutung. Denn da ist tatsächlich was dran, hat uns auch Glücksministerin Gina Schöler im Interview bestätigt.
"Ja, es stimmt. Es stimmt halt. So abgedroschen es ein Kalenderspruch eben ist, wir haben unfassbar viel in der Hand. Wir haben nicht alles in der Hand. Ja, es gibt Parameter, die können wir wenig bis gar nicht beeinflussen. Aber auch die Glücksforschung besagt, wir haben ein ganz, ganz großes Kuchenstück von unserer Lebenszufriedenheit einfach selbst in der Hand, was wir beeinflussen können. Dementsprechend, ja, man kann das durchaus anpacken." -  Gina Schöler

Und das sagt die Studie tatsächlich auch: Es ist nie zu spät, gute Beziehungen einzugehen oder zu pflegen. Also ist die gute Nachricht, dass wir alle noch was für unser Glück tun können.


Du willst mehr zum Thema Glück und Wohlbefinden wissen? Eine Studie hat nun auch versucht zu ermitteln, wann genau wir in unserem Leben am glücklichsten sind. Die Ergebnisse dazu und weitere Tipps, wie du dein Wohlbefinden steigern kannst, findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke