The Anderson Guide to Survive a Global Pandemic

The Anderson Guide to Survive a Global Pandemic

Corona auf der Wes Anderson-Leinwand

Eine Filmregisseurin zeigt uns auf TikTok, wie unsere Corona-Leben in einem Film von Wes Anderson aussehen würde.

Während wir die Isolationszeit hauptsächlich damit verbringen, rumzuhängen und anderen Menschen beim Sporttreiben auf Instagram zuzuschauen, ist Maddie Turner über Nacht zum Internetphänomen geworden. Die 26-jährige Kalifornierin hat sich nämlich überlegt, wie die momentane Weltordnung wohl in den Augen von Wes Anderson aussehen würde.

The Anderson Guide to Survive a Global Pandemic

Es stimmt einfach alles: die Cello-Musik, die Erzählung, die Tapeten, die Symmetrie, der Kleidungsstil, die verkappte Melancholie.

Wie die ganze Idee dazu kam, erzählt sie bei Vox im Interview:

"I just woke up on Monday and I was like, 'Oh, I should do a Wes Anderson in quarantine, that would be really funny.'"
Zuvor hat Maddie den Trailer eines jeden britischen Dramas vom BBC nachgestellt - die Resonanz war gut und einige Zuschauer*innen kommentierten, dass das Video ein bisschen an einer Fusion aus Wes Anderson und Jane Austen erinnere. Das war der Samen für die Idee, die über Nacht angefangen hat zu sprießen.

Wie Maddie mit dem plötzlichen Erfolg umgeht

"It's been really cool. It definitely feels like a little bit of pressure." - Maddie gegenüber Vox im Interview.
Die Regisseurin ist überwältigt vom Erfolg des Videos und überlegt, wie es weitergehen könnte. The Anderson Guide to Survive a Global Pandemic entspricht nich wirklich dem, was sie sonst ihrem Kanal präsentiert. Der Beitrag sei außerdem auch recht aufwendig - sie wisse also nicht, ob sie den vielen neuen Follower*innen, die das Video angezogen hat, mit zukünftigem Content bei Laune halten kann. Doch allzu viel wolle sie darüber nicht nachdenken, jetzt erstmal macht sie sich einen YouTube-Kanal. Vielleicht.



Wes Andersons The French Dispatch wurde verschoben

Auf das nächste Werk von Wes Anderson selbst müssen wir uns leider noch ein bisschen länger gedulden. Eigentlich wurde uns The French Dispatch für den 24. Juli versprochen, doch wegen der ganzen Corona-Sache gibt es auch hier eine Verschieben: nun müssen wir noch bis zum 15. Oktober aushalten. 

Design ❤ Agentur zwetschke