'Stranger Things'- Macher geben Masterclass

'Stranger Things'- Macher geben Masterclass

Wie man eine Erfolgsserie entwickelt

Endlich ist sie da, die zweite Hälfte der heiß ersehnten vierten Staffel von 'Stranger Things'. Aber wie schreibt man überhaupt so eine Story? Das kannst du jetzt von den Machern persönlich lernen.


Ja, der zweite Teil der vierten Staffel ist endlich draußen.

Ja, wir sind auch ganz aufgeregt und gespannt, wie die Story weitergeht. Ja, wir haben ebenfalls seit Wochen einen Ohrwurm von "Running Up That Hill". Aber um das soll es jetzt eigentlich gar nicht gehen. Vielmehr um die Macher der Serie, die uns jetzt zeigen, wie man sich überhaupt erstmal so eine Story zwischen 80s-Look und dem Upside Down ausdenken kann.

Die kreativen Köpfe hinter Stranger Things: Die Duffer Brüder

Matt und Ross Duffer sind die Schöpfer, Autoren, Regisseure und ausführende Produzenten der Erfolgsserie Stranger Things. In mittlerweile vier Staffeln – die fünfte ist bereits in Planung, soll aber auch die letzte sein – haben sie ein ganzes Universum an liebenswerten Charakteren, Monstern und verwobenen Handlungssträngen erschaffen. Vor ihrem Durchbruch studierten sie am Chapman University’s Dodge College of Film and Media Arts in Kalifornien. Ihr erster Film war der Psychothriller Hidden. Durch ihn wurde Filmemacher M. Night Shyamalan auf sie aufmerksam und engagierte sie für einige Episoden seiner Serie Wayward Pines. Mit Stranger Things gelang ihnen dann 2016 der endgültige Durchbruch. Und jetzt zeigen sie dir, wie du das auch schaffen kannst.

Die Schöpfer haben nämlich ihre eigene digitale Masterclass zum Thema Screenwriting gestartet.

Darin erklären sie, wie man eine TV-Serie entwickelt, von der Idee zur ersten Outline bis hin zum Skript. Und das am Beispiel von Stranger Things mit bisher unveröffentlichten Pilot-Skizzen. Teil der Masterclass ist auch die Frage, wie man sein Skript am besten verkauft. Sie selbst, erzählen sie im Trailer, wurden mit ihrer Idee mindestens zwölf Mal abgelehnt, ehe es dann – zum Glück (also sowohl für sie als auch für uns Zuschauer*innen) – geklappt hat.

Der Kurs findet digital auf der Plattform Masterclass statt. Für ein Jahresabo (monatlich ab 17 Euro) zeigen prominente Expert*innen aus sämtlichen Bereichen, wie sie zum Erfolg kamen. Alicia Keys bietet zum Beispiel einen Songwriting Kurs an, St. Vincent lehrt einem, kreativ zu denken und Gordon Ramsay, wie man Kochprofi wird.

 

Wie geht erfolgreiches Screenwriting?

Im Kurs von Matt und Ross geht es zum Beispiel um die Entwicklung der Charaktere. In einer kurzen Vorschau zum Kurs erzählen sie von ihrem Ansatz, erstmal die typischen Stereotype anzuwenden. Da gibt es dann den Sportler oder die beliebte Schülerin. So, sagen die Brüder, können sich die Zuschauer*innen zunächst an diesem Gerüst entlanghangeln, ehe dann nach und nach die Fassade bröckelt und sich (natürlich) viel mehr hinter den Figuren verbirgt, als zuerst angenommen. Außerdem geht es in der Masterclass auch um das richtige Setting und wie man die Spannung über eine ganze Staffel aufrecht erhält. In Echtzeit sollen die Teilnehmer*innen dann eine Spin-Off-Idee für Stranger Things entwickeln. Mit 18 Videolektionen in einer Länge von insgesamt fünf Stunden und 18 Minuten soll man dann am Ende alles Wichtige zum Thema Screenwriting drauf haben.
"This class is for the person who dreams of telling stories for a living. It’s everything we wish someone had come and told us." – Matt Duffer

Oder aber du lässt erstmal die Kreativität der Duffer Brüder selbst auf dich wirken: Die zweite Hälfte der vierten Staffel von Stranger Things ist seit dem 01. Juli 2022 auf Netflix verfügbar.

Design ❤ Agentur zwetschke