Es ist wahrscheinlich die bodenständigste Gegend in München: Giesing. Aber was macht das Viertel so besonders?
blog
25.03.2024
Ein Streifzug durch Giesing
Rechts der Isar im Südosten von München
Lange spielt sich hier eher dörfliches Leben ab. Außerdem entstehen im Viertel rechts der Isar Einrichtungen, die keinen Platz im Zentrum Münchens haben oder haben sollen: Das Gefängnis Stadelheim zum Beispiel, in dem Mitglieder der Weißen Rose, Adolf Hitler oder später Beate Zschäpe sitzen. Nicht so zentral und dank der Isar auch manchmal überschwemmt – Wohnen in Giesing ist, beziehungsweise war lange relativ günstig. Nach und nach siedeln sich also viele Arbeiter*innen und Handwerker*innen an. Die Dorf Vibes bleiben ebenfalls: Erst gegen Anfang der Sechziger Jahre macht der letzte Bauernhof dicht.
-
München GiesingEin Steckbrief
Apropos 60, diese Zahl spielt in Giesing natürlich eine riesengroße Rolle
Schließlich steht in Giesing das Grünwalder Stadion, der Hotspot für Fußballfans. Also zumindest die vom TSV 1860 München. Denn auch wenn FC Bayern-Ikone Franz Beckenbauer waschechter Giesinger ist und der FC Bayern nur vier Autominuten entfernt von den Löwen trainiert – in Giesing hat man einfach Sechzger zu sein.Nach den Spielen geht's dann in eine der vielen Boazn – eine ranzige, aber deshalb umso gemütlichere Kneipe.
Auch wenn es dank Gentrifizierung und Luxusimmobilien immer weniger davon gibt, versuchen ein paar junge Betreiber*innen die Boazn-Kultur am Leben zu erhalten. Denn wenn eines sicher gestellt werden muss, dann dass das Grundnahrungsmittel von Giesing nie ausgeht.
Seit 2006 hat das Viertel sogar sein eigenes Bier
In einer Garage wird das erste Giesinger Bräu abgefüllt. Mittlerweile gibt's mehrere Stehausschänke in der ganzen Stadt und auch ein eigenes Wiesnzelt ist seit längerem in Planung. Irgendwas scheinen die Garagen in Giesing übrigens so in sich zu haben. Neben Bier denkt sich hier nämlich auch jemand eins der beliebtesten Gesellschaftsspiele aus: Mensch ärgere dich nicht.Nach dem Streitspiel schlechthin hilft dann nur noch eins: Fast Food. Das gibt's ebenfalls zuerst in Giesing, seit 1971 in der allerersten McDonalds Filiale Deutschlands. Oder eben doch lieber etwas gemütlicheres, so wie sich's für Giesing einfach gehört.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Artikel teilen: